Dr. Klara Groß-Elixmann

• Telefon+49 221-8275-3820

Schreiben (mit und ohne KI) in die Lehre integrieren

Präsenz-Workshop, 14. Mai 2024

Der Workshop richtet sich an alle Lehrenden der TH Köln und gibt Ihnen die Möglichkeit, Schreiben als Denkinstrument und Lerngegenstand für Ihre Lehre nutzbar zu machen.

Schreiben (mit und ohne KI) in die Lehre integrieren

Präsenz-Workshop

Wann?

• 14. Mai 2024
  • 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen
  • 04. Juni 2024
  • 09.00 Uhr bis 13.00 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

Tag 1: Claudiusstraße 1, Tag 2: Schanzenstraße 28 oder Zoom

Veranstaltungsreihe

Hochschuldidaktische Workshops

ReferentIn

Mirela Husić (TH Köln)

hier anmelden

ZLE

Weitere Informationen

In diesem Workshop reflektieren Sie Ihre eigene Schreibsozialisation und Ihre Schreiberfahrungen in Studium, Forschung und/oder Beruf als Grundlage für Ihre Lehrpraxis und lernen die Entwicklung wissenschaftlicher Schreib- und Textkompetenz aus Sicht der Schreibforschung kennen. Basierend auf Ihren Learning Outcomes konzipieren Sie wirkungsvolle Schreibaufträge für Ihre Lehrveranstaltung, um das Schreiben (mit und ohne Maschinelle Intelligenz) als Lerngegenstand und Denkwerkzeug in Ihre Lehre zu integrieren. Zudem haben Sie die Möglichkeit, mit Ihren Kolleg*innen über die Bedeutung des Schreibens für Ihre Fachdisziplin auch im Hinblick der Entwicklung Maschineller Intelligenz und der Nutzung des THKI GPT-Labs zu diskutieren und Feedback auf Schreibszenarien einzuholen.

Anrechnungshinweis

anrechenbar für die Programme "Coaching für Wissenschaftspraxis" und "Lehren in Höchstform" in Höhe von 13 AE

Dr. Klara Groß-Elixmann

Zentrum für Lehrentwicklung