Helena Weyland: Schulpraktischen Phasen in Qualifizierungsprogrammen für geflüchtete Lehrkräfte
Vortrag der Vorlesungsreihe "Ausgezeichnet!", 14. November 2022
In der Ringvorlesung stellen Absolvent:innen besonders gelungene Abschlussarbeiten vor.
Auf einen Blick
Helena Weyland: "Vielleicht akzeptieren sie uns nicht als richtige Lehrer!" Berufsbiografische Betrachtung von schulpraktischen Phasen in Qualifizierungsprogrammen für geflüchtete Lehrkräfte.
Vortrag der Vorlesungsreihe "Ausgezeichnet!"Wann?
- 14. November 2022
- 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr
-
in meinen Kalender übertragen
BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//hacksw/handcal//NONSGML v1.0//EN CALSCALE:GREGORIAN BEGIN:VTIMEZONE TZID:EUROPE/BERLIN BEGIN:DAYLIGHT TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:CEST DTSTART:19700329T020000 RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=3;BYDAY=-1SU END:DAYLIGHT BEGIN:STANDARD TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:CET DTSTART:19701025T030000 RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=10;BYDAY=-1SU END:STANDARD END:VTIMEZONE BEGIN:VEVENT LOCATION:Via Zoom Zugangsdaten: Meeting-ID: 842 3600 2522 Kenncode: 390909 DESCRIPTION: SUMMARY:Helena Weyland: "Vielleicht akzeptieren sie uns nicht als richtige Lehrer!" Berufsbiografische Betrachtung von schulpraktischen Phasen in Qualifizierungsprogrammen für geflüchtete Lehrkräfte. DTSTART;TZID=EUROPE/BERLIN:20221114T173000 DTEND;TZID=EUROPE/BERLIN:20221114T190000 DTSTAMP:20241214T102753 UID:675d4f998117d END:VEVENT END:VCALENDAR
Wo?
Via Zoom
Zugangsdaten:
Meeting-ID: 842 3600 2522
Kenncode: 390909
Zoom-Zugangslink
Veranstaltungsreihe
Ringvorlesung "Ausgezeichnet!" Wintersemester 2022/23
ReferentIn
Helena Weyland
Anmeldung
Anmeldung über die Lernplattform ILIAS:
Link zur Anmeldung in Ilias
Veranstalter
Soziale Arbeit Plus Soziale Arbeit Plus
Weitere Informationen
...finden Sie in Ilias
Abstract
Schule und Flucht wird meistens dort miteinander in Verbindung gebracht, wo es um die Integration von neu zugewanderten Schüler*innen geht. Dabei ist die Integration von Lehrkräften mit Fluchterfahrung aufgrund des von der KMK bestätigten Lehrkräftebedarfs ein ebenso wichtiges, wenn auch vernachlässigtes Thema der Forschung. Das Programm Lehrkräfte Plus gehört zu den wichtigsten Requalifizierungsmaßnahmen für geflüchtete Lehrkräfte und wird mittlerweile an fünf Standorten in Nordrhein-Westfalen durchgeführt. Neben der Tatsache, dass die daran teilnehmenden Lehrkräfte in der Forschung oft selbst nicht zur Sprache kommen, ist auch die Frage nach Rollen und Aufgaben von erfahrenen Lehrkräften, die als Praktikant*innen eingesetzt werden, zentrales Thema der Bachelorarbeit. Mithilfe biografisch-narrativer Interviews sowie deren Auswertung entlang der Narrationsanalyse von Schütze (1983) wird der Frage nachgegangen, welche Bedeutung die in der Requalifizierungsmaßnahme Lehrkräfte Plus verankerten Schulpraktika in der Berufsbiografie der Lehrkräfte einnehmen.