Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

Ubierring 48, 50678 Köln

Soziale Arbeit Plus

Stefanie Vogt & Melanie Werner

Helena Weyland: Schulpraktischen Phasen in Qualifizierungsprogrammen für geflüchtete Lehrkräfte

Vortrag der Vorlesungsreihe "Ausgezeichnet!", 14. November 2022

In der Ringvorlesung stellen Absolvent:innen besonders gelungene Abschlussarbeiten vor.

Auf einen Blick

Helena Weyland: "Vielleicht akzeptieren sie uns nicht als richtige Lehrer!" Berufsbiografische Betrachtung von schulpraktischen Phasen in Qualifizierungsprogrammen für geflüchtete Lehrkräfte.

Vortrag der Vorlesungsreihe "Ausgezeichnet!"

Wann?

• 14. November 2022
  • 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

Via Zoom
Zugangsdaten:
Meeting-ID: 842 3600 2522
Kenncode: 390909
Zoom-Zugangslink

Veranstaltungsreihe

Ringvorlesung "Ausgezeichnet!" Wintersemester 2022/23

ReferentIn

Helena Weyland

Anmeldung über die Lernplattform ILIAS:
Link zur Anmeldung in Ilias

Soziale Arbeit Plus Soziale Arbeit Plus

...finden Sie in Ilias

Abstract

Schule und Flucht wird meistens dort miteinander in Verbindung gebracht, wo es um die Integration von neu zugewanderten Schüler*innen geht. Dabei ist die Integration von Lehrkräften mit Fluchterfahrung aufgrund des von der KMK bestätigten Lehrkräftebedarfs ein ebenso wichtiges, wenn auch vernachlässigtes Thema der Forschung. Das Programm Lehrkräfte Plus gehört zu den wichtigsten Requalifizierungsmaßnahmen für geflüchtete Lehrkräfte und wird mittlerweile an fünf Standorten in Nordrhein-Westfalen durchgeführt. Neben der Tatsache, dass die daran teilnehmenden Lehrkräfte in der Forschung oft selbst nicht zur Sprache kommen, ist auch die Frage nach Rollen und Aufgaben von erfahrenen Lehrkräften, die als Praktikant*innen eingesetzt werden, zentrales Thema der Bachelorarbeit. Mithilfe biografisch-narrativer Interviews sowie deren Auswertung entlang der Narrationsanalyse von Schütze (1983) wird der Frage nachgegangen, welche Bedeutung die in der Requalifizierungsmaßnahme Lehrkräfte Plus verankerten Schulpraktika in der Berufsbiografie der Lehrkräfte einnehmen.

Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

Campus Südstadt