Kontakt & Service

Prof. Dr. Wolfram Kuhlmann

Prof. Dr. Wolfram Kuhlmann

Bauingenieurwesen und Umwelttechnik
Institut für Konstruktiven Ingenieurbau (IKI)

  • Telefon+49 221-8275-2847

Radio-Tipp: WDR 5 besuchte die Vorlesung „Konstruktiver Stahlbau“

Alles lässt sich berechnen: Die WDR 5-Sendung Leonardo besuchte die Vorlesung „Konstruktiver Stahlbau“ im Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen.

Der Leonardo-Reporter besuchte Prof. Dr. Wolfram Kuhlmanns Vorlesung „Konstruktiver Stahlbau“ und gab Einblicke in den Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen. Bei den Erklärungen zu statisch unbestimmten Systemen konnte er noch folgen, als es ans Rechnen geht, kommentierte er: "Aber jetzt, jetzt wird's mathematisch ... Traglast, Schnittlast Einzellast, Streckenlast, alles lässt sich berechnen und belastet mich. Um mitmachen zu können, bräuchte ich 'Schneider-Bautabellen'."

(ab Minute 13)

M
M