Susanne Gotzen

• Raum E1.03
  • Telefon+49 221-8275-3811

Mathematikvorlesung praktisch erleben

Bartz-Beielstein (Bild: TH Köln)

In einer einführenden Vorlesung Mathematik hautnah und praktisch erleben? In dieser Vorlesung von Prof. Dr. Thomas Bartz-Beielstein ist es möglich: Die Studierenden bearbeiten in Gruppen kleinere Forschungsfragen aus dem Alltag, die durch Mathematik gelöst werden können.

Drei Fragen an Prof. Dr. Thomas Bartz-Beielstein:

+Forschendes Lernen: Was ist der größte Unterschied zu anderen Veranstaltungen?

Ergebnisse werden nicht nur in Klausuren geprüft, sondern werden publiziert oder auf Konferenzen präsentiert.

+Bringt Forschendes Lernen eher Persönlichkeitsbildung mit sich oder ist es eher das Erlernen von Skills für die Zukunft?

Das Selbstverständnis der Studentinnen und Studenten wird verändert. Sie sehen sich nicht mehr als passive Empfänger*innen von Wissen, sondern entwickeln dieses aktiv mit. Diese Rollenerweiterung wirkt auch persönlichkeitsbildend.

+Ich empfehle Forschendes Lernen, weil...

der Austausch mit den Studentinnen und Studenten lebendiger ist. Die Diskussionen und das Feedback helfen mir, neue Einsichten zu gewinnen.

Februar 2018

Susanne Gotzen