Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

Ubierring 48
  • Telefon+49 221-8275-3326

Prof. Dr. Dagmar Brosey in staatliche Besuchskommission berufen

Prof. Dr. Dagmar Brosey (Bild: Costa Belibasakis/FH Köln)

Prof. Dr. Dagmar Brosey ist als juristische Sachverständige vom Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter NRW (MGEPA) als Mitglied der staatlichen Besuchskommission nach dem PsychKG berufen.

Nach dem Gesetz über Hilfen und Schutzmaßnahme bei psychischen Erkrankungen (PsychKG) sind die in NRW vorhandenen psychiatrischen Fachkrankenhäuser, mindestens einmal im Jahr unangemeldet zu besuchen. Dabei wird von einer fünfköpfigen Sachverständigenkommission überprüft, ob die mit einer freiheitsentziehenden Unterbringung verbundenen Aufgaben erfüllt werden und ob die Rechte der Menschen während der Unterbringung gewahrt werden, insbesondere im Hinblick auf Zwangsmaßnahmen. Prof. Dr. Dagmar Brosey wurde kürzlich als juristische Sachverständige vom Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter NRW (MGEPA) für künftige Besuchskommissionen berufen und wird damit an Überprüfungsbesuchen teilnehmen.

November 2014

Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften