Kontakt & Service

Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

Campus Südstadt
Ubierring 48
50678 Köln

Kontakt

Prof. Dr. Sonja Kubisch

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für die Wissenschaft der Sozialen Arbeit (IRIS)

  • Technische Hochschule Köln

  • Telefon+49 221-8275-3450

Positionspapier zur Sozialen Arbeit mit Geflüchteten

Hochschullehrer/-innen aus ganz Deutschland haben in den vergangenen Wochen in einem bundesweiten Arbeitskreis ein Positionspapier entwickelt, mit dem sie auf die prekären und ungeregelten Bedingungen für Soziale Arbeit mit geflüchteten Menschen in Gemeinschaftsunterkünften hinweisen und die Umsetzung notwendiger professioneller Standards einfordern.

Das Papier wurde von 133 Hochschullehrer*innen und Verbänden (u.a. Deutsche Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA), Amadeu Antonio Stiftung, Bundesverband Unbegleitete Minderjährige Flüchtlinge (BumF e.V.)) erstunterzeichnet. Am „World Social Work Day“ (http://ifsw.org/world-social-work-day-2016/) wurde es der Öffentlichkeit sowie Vertreter/-innen des UNHCR vorgestellt. Auf der folgenden Internetseite steht das Positionspapier zum Download und zur Unterzeichnung bereit: http://www.fluechtlingssozialarbeit.de/.

M
M