Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung

• Campus Südstadt
    Ubierring 48
  • Telefon+49 221-8275-3344

Neuer Beitrag: "Politische Bildung und Soziale Arbeit" von Andreas Thimmel und Stefan Schäfer.

Soziale Arbeit und politische Bildung stehen als sozialwissenschaftliche Diskurs- und Handlungsfelder in einem besonderen Verhältnis zueinander – ein Verhältnis, dass sich in den letzten Jahrzehnten immer auch verändert hat und dessen historische Aufarbeitung noch aussteht.

Der Beitrag von Prof. Andreas Thimmel und Dr. Stefan Schäfer versucht in einer ersten Annäherung, die Breite des Verhältnisses zwischen Politischer Bildung, insbesondere in der Jugend- und Erwachsenenbildung (non-formale Bildung), und Sozialer Arbeit (Sozialpädagogik und Sozialarbeit) deutlich zu machen. In diesem Beitrag werden sowohl Schnittstellen sowie auch die Unterscheidungsmerkmale beleuchtet.

November 2020

Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung