PIONEER Koordination

Ture Petersenn

Hochschulreferat Internationale Angelegenheiten

PIONEER BIP “Innovative Design and Strategic Marketing in Services”

Von Oktober bis Dezember 2023 nahmen sieben Studierende der KISD am PIONEER Blended Intensive Programm (BIP) "Innovatives Design und strategisches Marketing im Dienstleistungsbereich" zusammen mit Studierenden der Laurea Hochschule (Finnland) und des ISCTE University Institute Lisbon (Portugal) teil. Das Programm wurde von der Université Gustave Eiffel (Frankreich) koordiniert.

Das Projekt konzentrierte sich auf die Gestaltung sogenannter "Edutainment" Formate, die sich in ihrer Funktion zwischen Unterhaltung und Bildung bewegen, und wurde durchgeführt in Partnerschaft mit Orange, einem globalen Telekommunikationsunternehmen, und insbesondere mit Orange Fab, dem internationalen Beschleunigernetzwerk für Start-ups, das professionelle Einblicke in die Materie gewährte.

Die Studierenden erforschten das Feld des Edutainment zunächst in hybriden Workshops und setzten das erworbene Wissen in der intensiven Projektwoche vom 20. bis 24. November in Paris anhand von Prototypen um.

Das Feedback der Studierenden zum Projekt war sehr positiv: "Das war ein interessantes Projekt, da wir mit Leuten aus anderen beruflichen Kontexten, wie Marketing und Wirtschaft, zusammenarbeiten konnten. Auch die Internationalität des Projekts hat wirklich gute Anregungen gebracht."

PIONEER Koordination

Ture Petersenn