PIONEER Koordination

Ture Petersenn

Hochschulreferat Internationale Angelegenheiten

PIONEER BIP "Cross-Cultural Service Design"

Das Blended Intensive Program (BIP) "Cross-Cultural Service Design", brachte Studierende und Mitarbeitenden der KISD der TH Köln und der PIONEER Partnerhochschulen Laurea University of Applied Sciences (Finnland), ICSTE University Institute Lisbon (Portugal) und Université Gustave Eiffel (Frankreich) zusammen.

Das Projekt zielte darauf ab, die Auswirkungen der Kultur auf das Dienstleistungsdesign durch eine intensive Woche mit gemeinsamen Workshops und Aktivitäten an der Laurea Hochschule in Helsinki und die hybride Lernphase vor der Woche in Helsinki zu untersuchen.

Das Projekt konzentrierte sich auf das Verständnis interkultureller Aspekte im Dienstleistungsdesign und zielte darauf ab, praktische Empfehlungen für die Gestaltung interkultureller Erfahrungen zu geben. Das gemischte Team, bestehend aus Studierenden mit Hintergründen in den Bereichen Dienstleistungsdesign, Unternehmensentwicklung und Marketing, nahm an einem einwöchigen Projekt teil, das mit den Vorbereitungen in Köln, einschließlich Präsentationen und Online-Meetings, begann und in der immersiven Erfahrung in Helsinki gipfelte.

Während des Projekts untersuchten die Studierenden verschiedene kulturelle Modelle. Die Erkenntnisse aus diesen Modellen bildeten die Grundlage für das Verständnis kultureller Unterschiede. Eine Exkursion zu Kone, einem führenden Unternehmen für Aufzüge und Rolltreppen, stellte eine einzigartige Herausforderung dar: die Gestaltung eines interkulturellen Aufzugserlebnisses. Trotz des kurzen Zeitrahmens führte die Zusammenarbeit zu kreativen Lösungen. Freizeitaktivitäten, darunter eine Stadtrundfahrt und ein Ausflug in den Nuuksio-Nationalpark, förderten die zwischenmenschlichen Beziehungen zwischen den Teilnehmern.

Das Projekt warf Fragen darüber auf, wie Kultur definiert und diskutiert wird, wobei der Schwerpunkt auf der Erforschung von Mikrokulturen und einem tieferen Verständnis des Konzepts der Kultur und der Auswirkungen von Kulturen auf Dienstleistungen im Designprozess lag.

Das Cross-Cultural Service Design Projekt in Helsinki war eine bereichernde Erfahrung, die die Zusammenarbeit zwischen Studierenden mit unterschiedlichem Hintergrund förderte und gleichzeitig persönliche Beziehungen über die Mitarbeitenden des PIONEER-Netzwerks hinaus stärkte. Das Projekt zeigte die Bedeutung kultureller Überlegungen und effektiver Teamarbeit bei der Entwicklung sinnvoller und anpassungsfähiger Dienstleistungskonzepte.lange Sicht zu sehen.

PIONEER Koordination

Ture Petersenn