Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

Campus Südstadt
Ubierring 48, 50678 Köln

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Migration und Diversität (MIDI)

• Campus Südstadt
    Ubierring 48
  • Telefon+49 221-8275-3331

Offener Brief zum Neujahrsgruß in vier Sprachen

Das Dekanat der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften unterstützt den offenen Brief an den Kölner Polizeipräsidenten, der positiv zum Neujahrsgruß in vier Sprachen Stellung nimmt. Der Brief wurde von Prof. Dr. Markus Ottersbach initiiert und von weiteren 29 Mitgliedern des Kollegiums unterzeichnet.

An den
Kölner Polizeipräsidenten
Uwe Jakob
Walter-Pauli-Ring 2-4
51103 Köln-Kalk

Köln-Südstadt, 08.01.2018

Sehr geehrter Herr Polizeipräsident,

zu Neujahr haben Sie einen Gruß in vier verschiedenen Sprachen gesendet, für den Sie seitens der AFD-Bundestagsabgeordneten von Storch, später auch von ihrer Kollegin Weidel und auch in zahlreichen Kommentaren im Internet leider viel Hass und Häme erhalten haben.

Die diesen Brief unterzeichnenden Professorinnen und Professoren, Lehrkräfte für besondere Aufgaben und (wissenschaftlichen) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der Technischen Hochschule Köln möchten sich hingegen für das starke Symbol bei Ihnen ausdrücklich bedanken. Wir interpretieren diese Aktion als ein Zeichen von Weltoffenheit und als Wertschätzung bzw. Solidarität gegenüber der Bevölkerung mit und ohne Migrationshintergrund. Insbesondere die in den Kommentaren einiger Medien platzierten Tweets von Teilen der Bevölkerung als Reaktion auf Ihren getwitterten Neujahrsgruß halten wir für teils offen rassistisch, teils rechtspopulistisch und sehr beschämend. Besonders erschreckend ist jedoch, dass nun auch wieder Vertreterinnen und Vertreter des Parlaments sich nicht davor scheuen, derartig menschenfeindliche und menschenverachtende Aussagen zu tätigen und dafür auch noch Solidaritätsbekundungen erhalten, nur weil Sie in Ihrer Rolle als Polizeipräsident so freundlich und weltoffen waren, angesichts der durch Vielfalt geprägten Bevölkerung in Deutschland einen Neujahrsgruß in vier Sprachen zu veröffentlichen.

Die Unterzeichnerinnen und Unterzeichner dieses Briefs möchten Sie darin unterstützen, auch weiterhin solch weltoffene Gesten in die Öffentlichkeit zu senden.

Die Unterzeichner*innen:

Campus Südstadt
Ubierring 48, 50678 Köln

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Migration und Diversität (MIDI)

• Campus Südstadt
    Ubierring 48