Prof. Dr. Annette Blöcher

Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
Schmalenbach Institut für Wirtschaftswissenschaften (WI)

• Campus Südstadt
    Claudiusstraße 1

Nicolas Lecloux, Mitgründer und CMO von true fruits, am Schmalenbach Institut

Nicolas Lecloux hält einen Vortrag im Mevissensaal, vor einer Leinwand. (Bild: TH Köln)

Nicolas Lecloux, Mitgründer und CMO von true fruits, an der TH Köln Nicolas Lecloux, Gründungsmitglied und CMO von true fruits, hielt am 19. April 2016 im Mevissensaal der TH Köln einen Vortrag im Rahmen der interdisziplinären Ringvorlesung „Entrepreneurship & Innovation“. In seinem Vortrag berichtete er über die Erfahrungen als Entrepreneur.

In seinem Vortrag „Vom Studentenprojekt zum Marktführer“ berichtete er über die Erfahrungen, die er gemeinsam mit seinen Mitgründern Inga Koster und Marco Knauf als Entrepreneur in der ihm damals fremden Smoothie-Branche sammelte und wie sich das Unternehmen zum Marktführer entwickelte.

Die Bedingungen sind nie ideal

Als die drei true fruits Gründer damals die Idee hatten Smoothies auf den deutschen Markt zu bringen, waren sie so von ihrer Idee überzeugt, dass sie ihr Ziel trotz diverser Probleme nicht aus den Augen verloren. „Hartnäckigkeit ist der Schlüssel“, so Nicolas Lecloux wörtlich. Nur so war es den drei Gründern möglich mit kaum Startkapital und ohne Marketingbudget, etablierte Unternehmen im Smoothie Vertrieb abzuhängen.

Neben dem Vortrag stellte sich Herr Lecloux aber auch den Fragen der rund 50 Studierenden, die, nachdem sie mit Smoothies versorgt wurden, in einer sehr entspannten Atmosphäre beantwortet wurden. Sein authentischer Appell an den unternehmerischen Geist der Studierenden lautete: „Verfolgt eure eigenen Ideen! Macht euer eigenes Ding! Gründet euer eigenes Unternehmen!“.

Vielleicht kommt die nächste Erfolgsgeschichte eines studentischen Start-Ups ja von der TH Köln in Folge dieser Ringvorlesung. Beim nächsten Termin am 24. Mai 2016 spricht Prof. Dr. Zabel über die Digitalisierung von Geschäftsmodellen. Auch hierzu sind Studierende aller Fachrichtungen herzlich eingeladen.

Nicolas Lecloux hielt einen Vortrag im Rahmen der interdisziplinären Ringvorlesung „Entrepreneurship & Innovation“ unter Initiative von Prof. Dr. Annette Blöcher.

Mai 2016

Prof. Dr. Annette Blöcher

Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
Schmalenbach Institut für Wirtschaftswissenschaften (WI)