Nils Wenzler

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE)

Neuerscheinung: Strategien der Integration. Zur Produktion von Andersheit und Ausschluss.

Die Publikation "Strategien der Integration. Zur Produktion von Andersheit und Ausschluss. Eine genealogische Geschichtsschreibung Sozialer Arbeit" ist in der Reihe "Diversität in der Sozialen Arbeit" bei Beltz Juventa erschienen.

Cover der Publikation Cover der Publikation (Bild: Beltz Juventa)

Am Ende der sogenannten Hochphase des Sozialstaats der 1970er Jahre werden Wohnsiedlungen für Sinti-Familien gebaut. Diese Siedlungen werden als Modellprojekt der Integration angesehen. Diese genealogische Geschichtsschreibung wählt diese unscheinbaren Orte als Einstiegspunkt für eine machtanalytische Studie und rekonstruiert hierbei das professionelle Handeln Sozialer Arbeit als Künste der Bevölkerungsregulierung. Es zeigt sich, wie Integration an die historisch-spezifischen Figuren des »Anderen« gebunden ist. Damit leistet diese historische Studie eine Differenzierung und historische Illustration der bisherigen Studien zur Gouvernementalität Sozialer Arbeit.

Klicken Sie hier, um zu der Publikation bei Beltz Juventa zu gelangen.

Januar 2023

Nils Wenzler

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE)