Plätze frei im Inkubator Südstadt!

Aktuell gibt es wieder freie Plätze im Inkubator Südstadt. Sie haben eine Gründungsidee? Dann bewerben Sie sich noch heute!

Prof. Dr. Annette Blöcher

Stefanie Halwas

Beratung & Verwaltung

Patrick Greß

• Telefon+49 221-8275-4397

Neuer Raum für Innovation und Kreativität an der TH Köln

Prototypingraum (Bild: StartUpLab@TH Köln)

Die TH Köln hat mit Mitteln aus dem Projekt StartUpLab@TH Köln einen Raum in der Claudiusstraße 1 runderneuert. Mit moderner Ausstattung und Platz zum Prototyping dient er Studierenden als Ideenschmiede und Gruppenarbeitsraum. Prof. Dr. Annette Blöcher betont: „Ein Ort, der Kreativität und Innovation fördert.“

Die TH Köln eröffnet einen inspirierenden Raum für Studierende: D1.126 in der Claudiusstraße 1 wurde umfassend renoviert und ausgestattet. Er bietet auf 17 Quadratmetern Fläche ein ideales Umfeld für kreative Ideen und innovative Projekte. Die Neugestaltung beinhaltet zwei Whiteboards, einen Stehtisch mit Stehhockern, abschließbare Fächer und bald auch spezielle Ausrüstung für Prototyping.

Der Raum wurde gezielt als Prototyping-Umgebung konzipiert, um Studierenden die Möglichkeit zu geben, kreativ an neuen Ideen arbeiten können. Insbesondere für die Gruppenarbeit ist er gut geeignet. Das neue Angebot schafft auch ideale Bedingungen für Design Thinking. Mit seinen Whiteboards und dem Stehtisch ist er ausgestattet, um kollaboratives Denken und Designprozesse zu unterstützen. Hier können Studierende verschiedene Methoden des Design Thinkings anwenden, um komplexe Probleme zu lösen und innovative Lösungen zu entwickeln.

Prof. Dr. Annette Blöcher, Projektleiterin von StartUpLab@TH Köln, betont die Bedeutung des Raumes: „Innovation entsteht oft im Austausch und in einem kreativen Umfeld. Der neue Raum ist genau das – ein Ort, an dem Studierende zusammenkommen, um Ideen zu entwickeln, zu testen und voranzutreiben."

Neuer Raum grenzt direkt an Inkubator Südstadt

Bemerkenswert ist auch die räumliche Nähe des Prototypingraums zum Inkubator Südstadt, was den Austausch zwischen Studierenden und jungen Unternehmern fördert.

Die Finanzierung der Ausstattung erfolgte durch das Projekt StartUpLab@TH Köln. Eng eingebunden in die Neugestaltung war auch Dekanatsreferentin Stefanie Halwas von der Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften, die sich in der Lehre intensiv mit dem Thema Social Entrepreneurship beschäftigt. D1.126 wird für die Entwicklung unternehmerischer Ideen genutzt, auch mit starker Impact-Orientierung.

Interessierte, die den Raum nutzen möchten, können den Transponderschlüssel an der Pforte gegen Vorlage des Studierendenausweises ausleihen. D1.126 ist nicht nur ein Ort zum Arbeiten, sondern ein Ort, der die Zukunft mitgestaltet – durch Innovation, Zusammenarbeit und kreative Energie.

Plätze frei im Inkubator Südstadt!

Prof. Dr. Annette Blöcher

Stefanie Halwas