Informatik und Ingenieurwissenschaften

Monika Probst
Campus Gummersbach

Informatik statt E-Sport

Prof. Dr. Viet Nguyen (Bild: TH Köln)

Mit Dr. Hoai Viet Nguyen ist ein Alumnus der TH Köln neuer Professor am Campus Gummersbach. Am Advanced Media Institute ist er neuberufen für verteilte, Web-basierte Systeme. Was man darunter versteht und womit er sich neben der Lehre beschäftigt verrät Viet Nguyen im Kurzporträt.

Professur für verteilte, Web-basierte Systeme

Studium: Medientechnologie an der TH Köln
Promotion: „Authentication in Ultra Large Scale REST-based Systems“ an der Universität Hamburg

Berufliche Stationen (u. a.):
- Senior Berater für Softwaresicherheit bei der secAdair GmbH, Köln
- Leiter der Softwareentwicklung bei der DTH GmbH, Wachtberg
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Data and Application Security Group an der TH Köln

Als Kind wollte ich Fußballprofi werden. Jedoch hat mein Talent nicht mal für die Kreisliga gereicht. Zum Glück habe ich mein Talent in der Informatik gefunden.

Rückblickend war es die richtige Entscheidung, eine berufliche Karriere in der Informatik einzuschlagen, anstatt E-Sportler zu werden.

"Verteilte Systeme" erkläre ich meinem Nachbarn so: Um Möbel schneller aufzubauen, empfiehlt es sich, die Arbeit auf mehrere Personen aufzuteilen. Ähnlich verhält es sich mit Computersystemen: Ein verteiltes System verteilt Arbeitsschritte auf mehrere Computer, um Aufgaben effizienter zu erledigen.

Softwarearchitektur ist wichtig, weil sie die Grundlage für die Wartbarkeit und Sicherheit eines Softwaresystems bildet.

Mein fachliches Steckenpferd ist die Gestaltung von Powerpoint-Folien, welche komplexe technische Sachverhalte (hoffentlich) trivial erläutern.

Ich möchte gerne herausfinden, ob es möglich ist, AmigaOS auf meinem MacBook zum Laufen zu bringen.

Wenn ich mal nichts zu tun habe überlege ich mir Aufgaben, damit ich wieder etwas zu tun habe.

Das letzte gute Spiel, dass ich gespielt habe, ist "Pro Evolution Soccer 2019".

Juli 2023

Informatik und Ingenieurwissenschaften