Prof. Dr. Marc Kastner

Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
Schmalenbach Institut für Wirtschaftswissenschaften (WI)

Neuberufen 2014: Prof. Dr. rer. pol. Marc Kastner

Portrait Prof. Dr. Marc Kastner (Bild: privat)

Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften. Lehr-/Forschungsgebiet: Quantitative Methoden des Managements

Studium und Promotion
Betriebswirtschaftslehre sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität zu Köln

Berufliche Stationen (u. a.)

• Leiter der allgemeinen und kaufmännischen Berufsbildung, Elenac GmbH
  • freiberuflicher Dozent für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Hochschule Fresenius, Köln
  • Unternehmensberater für Produktions- und Logistikoptimierung, POM Prof. Tempelmeier GmbH
  • Professur für Entscheidungsanalyse und Operations Research sowie Dekan des Fachbereichs Industriemanagement, Europäische Fachhochschule Rhein/Erft GmbH

Als Student war ich überrascht, dass viele betriebswirtschaftliche Entscheidungsprobleme mit mathematischen Methoden gelöst werden können.

Mein Lehrgebiet begeistert mich, weil ich gerne Anwendungsprobleme in Theorie und Praxis mit mathematischen Modellen und Verfahren löse.

Als Ausgleich zur geistigen Arbeit laufe ich regelmäßig durch die Wälder der Ville.

Auf meinem morgendlichen Weg zur Hochschule denke ich oft daran, welchen großartigen Beruf ich habe.

Das letzte gute Buch, das ich gelesen habe war "Risiko. Wie man die richtigen Entscheidungen trifft" von Gerd Gigerenzer.

Mein Lieblingsplatz in Köln ist die Gaststätte Lommerzheim.

Dezember 2014

Prof. Dr. Marc Kastner

Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
Schmalenbach Institut für Wirtschaftswissenschaften (WI)