Kontakt & Service

Prof. Dr. Kathrin Hesse

Fahrzeugsysteme und Produktion
Institut für Produktion (IFP)

Neuberufen 2014: Prof. Dr. rer. nat. Kathrin Hesse

Prof. Dr. Katrin Hesse  (Bild: FH Köln)

Fakultät für Fahrzeugsysteme und Produktion. Lehr-/Forschungsgebiet: Entsorgungslogistik und Umweltmanagement

Studium und Promotion
Chemie an der Universität Dortmund

Berufliche Stationen (u. a.)

  • Projektleiterin im Bereich ökologische Branchenkonzepte, Institut für Umweltforschung, Dortmund
  • Projektleiterin im Bereich Entsorgungstechnik, Abfallbeauftragte und F&E-Koordinatorin,
    Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik, Dortmund

Als Kind wollte ich das Geschäft meines Vaters übernehmen, einen sogenannten kleinen Baugeräte- und Baumaschinenhandel, den er mit meiner Mutter zusammen in Dortmund Ende
der 1960er Jahre eröff net hatte.

Als Studentin war ich der Meinung, dass nichts unmöglich ist und habe stets dieses Toyota-
Prinzip in allen Lebenslagen angewandt: Nebenjobs, Prüfungen, Reisen etc.

Entsorgungslogistik und Umweltmanagement begeistern mich, weil der heutige anfallende Abfall die Ressource von morgen ist. Ich erwarte den Tag, an dem das Zitat von Chico und Groucho Marx Realität wird: "Der Müllmann ist da." "Sag ihm, wir brauchen nichts!"

Den Studierenden mitgeben möchte ich ein Zitat von Peter Niemann: "Studieren lehrt uns
Regeln, das Leben die Ausnahmen."

Als Ausgleich zur geistigen Arbeit verbringe ich meine Freizeit am liebsten mit dem BVB, Reisen, Konzertbesuchen und meinem Süßwasseraquarium.

Mein Lieblingsplatz in Köln ist bislang die Kaffeerösterei Mahou in Wahn, wo der Kaffee direkt frisch geröstet wird und mit einem wunderbaren Aroma zur Verköstigung bereit steht.

M
M