Prof. Dr. Jochen Müller

Anlagen, Energie- und Maschinensysteme
Institut für Technische Gebäudeausrüstung (TGA)

Neuberufen 2014: Prof. Dr. rer. nat. Jochen Müller

Prof. Dr. Jochen Müller  (Bild: FH Köln)

Fakultät für Anlagen, Energie- und Maschinensysteme. Lehr-/Forschungsgebiet: Gebäudeautomation

Elektrotechnik an der Fachhochschule Köln, Physik an der Universität zu Köln

Promotion
Prozessleittechnik an der RWTH Aachen

Berufliche Stationen (u. a.)

• Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Prozessleittechnik, RWTH Aachen
  • Senior Consultant, LeiKon GmbH, Herzogenrath
  • Technologie-Manager für die digitale Kommunikationstechnologie Profibus & Profinet, Endress+Hauser Process Solutions, Reinach
  • seit 2004 Projektarbeiten in der Entwicklungshilfe, Singida District, Tanzania

In meiner Kindheit haben sich die Berufswünsche kontinuierlich verändert: Baggerfahrer, Bauer, Kaufmann, Elektriker oder Archäologe.

Als Student habe ich viel Spaß gehabt; viel Sport und Parties. Es war eine sehr vielseitige und interessante Zeit, ich war fleißig, hatte fast nur gute Noten und hatte viele verschiedene Jobs, um mir das Studium zu finanzieren.

Gebäudeautomation begeistert mich, weil sich hier angewandte Physik und Ingenieurwesen glänzend vereinigen. Gebäudeautomation hat eine große Bedeutung für unsere Zukunft, es gibt noch viele Entwicklungsmöglichkeiten.

Als Ausgleich zur geistigen Arbeit brauche ich Arbeit auf dem Land, zum Beispiel in meinem kleinen Waldstück in der Eifel. Und auch meine Entwicklungsarbeit in Tanzania.

Mein Lieblingsplatz in Köln ist natürlich der Dom, weil ich in Köln geboren bin. Aktuell mag
ich besonders das sich entwickelnde Mülheim mit seinen vielen Cafés.

Dezember 2014

Prof. Dr. Jochen Müller

Anlagen, Energie- und Maschinensysteme
Institut für Technische Gebäudeausrüstung (TGA)