Kontakt & Service

Prof. Dr. Yvonne-Beatrice Böhler

Prof. Dr. Yvonne-Beatrice Böhler

Angewandte Naturwissenschaften

Neuberufen 2014: Prof. Dr. med. Yvonne-Beatrice Böhler

Prof. Dr. Yvonne-Beatrice Böhler  (Bild: FH Köln)

Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften. Lehr-/Forschungsgebiet: Pharmamanagement

Studium
Humanmedizin an der Universität zu Köln, Business Administration an der European Business School

Promotion
Neurochirurgie an der Universität zu Köln

Berufliche Stationen (u. a.)

  • Arzneimittelsicherheit, Janssen-Cilac GmbH
  • Drug Safety Medical Advisor/Medical Dictionary Manager, Grünenthal GmbH
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Arzneimittelbewertung, Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG), Köln

Pharmamanagement begeistert mich, weil eskomplexe Inhalte der Arzneimittelentwicklung mit Managementaspekten verknüpft. Pharmamanagement hat häufig eine direkte Relevanz für die Patientenversorgung. Außerdem kann man kann die Herausforderungen des Fachs
im realen (Berufs-)Leben immer nur im Team bewältigen.

Auf meinem morgendlichen Weg zur Hochschule verabschiede ich meine kleine Tochter in die KiTa, strukturiere im Kopf den anstehenden Tag, höre (laut) Musik und freue mich, wenn die A1 staufrei ist.

Den Studierenden mitgeben möchte ich fachspezifische und berufsrelevante  Kompetenzen, Inspiration und Neugier für das weitere Studium und ein offenes Coachingangebot über meine Module hinaus. Ich möchte Wegbegleiterin und Impulsgeberin sein und dazu anregen, über den Tellerrand zu schauen und sich auszuprobieren. Auch dazu ist die Studienzeit da.

Als Ausgleich zur geistigen Arbeit brauche ich ab und zu eine Joggingrunde mit meinem
Mann, Zeit mit der Familie und Chorgesang.

M
M