Prof. Dr. Ulrich Reiter

Informations-, Medien- und Elektrotechnik
Institut für Medien- und Phototechnik (IMP)

Neuberufen 2014: Prof. Dr.-Ing. Ulrich Reiter

Ulrich Reiter (Bild: FH Köln)

Fakultät für Informations-, Medien- und Elektrotechnik. Lehr-/Forschungsgebiet: Produktionstechnik audiovisueller Medien

Elektrotechnik an der RWTH Aachen

Promotion
Medientechnik an der Technischen Universität Ilmenau

Berufliche Stationen (u. a.)

• wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Akustik und Medientechnik, TU Ilmenau
  • Projektleiter am Exzellenz-Cluster „Centre for Quantifiable Quality of Service in Communication Systems“, Norwegian University of Science and Technology, Trondheim
  • Projektleiter am Department of Electronics and Telecommunications, Norwegian University of Science and Technology, Trondheim

Als Kind wollte ich wie so viele andere Jungs Baggerfahrer werden. Und Feuerwehrmann. Und Entdecker. Jetzt bin ich alles zusammen.

Als Student war ich enttäuscht von meinem theorielastigen Studium – bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich an meinem ersten eigenen Projekt arbeiten durfte.

Den Studierenden möchte ich mitgeben, dass es gut ist, häufiger mal die Perspektive zu wechseln. Ein längerer Auslandsaufenthalt, zum Beispiel während des Studiums, ist dafür ideal.

Als Ausgleich zur geistigen Arbeit brauche ich Musik in allen Variationen.

Auf meinem morgendlichen Weg zur Hochschule bringe ich meine jüngste Tochter zur Schule und freue mich, dass ich nicht aufs Auto angewiesen bin, um zur Hochschule zu gelangen.

Meinen Lieblingsplatz in Köln muss ich noch finden – nach ein paar Wochen in Köln kenne ich mich noch nicht wirklich aus.

Dezember 2014

Prof. Dr. Ulrich Reiter

Informations-, Medien- und Elektrotechnik
Institut für Medien- und Phototechnik (IMP)