Prof. Dr. Beate Rhein

Informations-, Medien- und Elektrotechnik
Institute of Computer and Communication Technology (ICCT)

Neuberufen 2014: Prof. Dr. Beate Rhein

Beate Rhein (Bild: FH Köln)

Fakultät für Informations-, Medien- und Elektrotechnik. Lehr-/Forschungsgebiet: Angewandte Mathematik

Mathematik und Informatik an der RWTH Aachen

Promotion
an der Universität zu Köln

Berufliche Stationen (u. a.)

• IT-Entwicklerin, DEVK Deutsche Eisenbahn Versicherung, Köln
  • Lehrbeauftragte für Wirtschaftsmathematik und Statistik, Fachhochschule der Wirtschaft, Bergisch Gladbach
  • Lehrbeauftrage für Ingenieurmathematik, Fachhochschule Köln
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin, CAD/CAM Center Cologne, Fachhochschule Köln

Als Kind wollte ich Fußballerin werden.

Als Studentin bin ich zuerst in Numerik durchgefallen.

Wissenschaftliches Rechnen begeistert mich, weil es sehr praxisorientiert ist.

Den Studierenden möchte ich den Spaß an Mathe und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten vermitteln.

Als Ausgleich zur geistigen Arbeit brauche ich Sport und meine Kinder, denn die bringen mich auf andere Gedanken.

Das letzte gute Buch, das ich gelesen habe, ist Die Kunst des klaren Denkens von Rolf Dobelli. Es behandelt auf unterhaltsame Art unter anderem Denkfehler über Statistik.

Auf meinem morgendlichen Weg zur Hochschule stehe ich leider viel zu oft im Stau.

Mein Lieblingsplatz in Köln ist mein Büro. Von dort habe ich einen wunderschönen Blick auf den Dom und die Kranhäuser.

Dezember 2014

Prof. Dr. Beate Rhein

Informations-, Medien- und Elektrotechnik
Institute of Computer and Communication Technology (ICCT)