Prof. Dr. Babette Brinkmann

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Sozialpolitik und Sozialmanagement (ISSM)

Neuberufen 2014: Prof. Dr. Babette Julia Brinkmann

Babette Julia Brinkmann (Bild: FH Köln)

Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften. Lehr-/Forschungsgebiet: Psychologie, Schwer-punkt Organisations- u. Gruppenpsychologie

Studium und Promotion
Psychologie an der Universität Heidelberg

Berufliche Stationen (u. a.)

• Mitglied und Ausbilderin bei Tops München-Berlin e.V
  • Organisationberaterin, Organisationsentwicklerin und Trainerin im Bereich Personal und Management der Audi Akademie GmbH, Ingolstadt
  • Selbstständig im Bereich Projektmanagement, Organisationsberatung und Coaching
  • 2. Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Gruppendynamik und Organisationsdynamik (DGGO)

Organisations- und Gruppenpsychologie begeistert mich, weil jede große Idee eine passende Organisationsform braucht.

Den Studierenden möchte ich mitgeben: Nur theoretisch können Sie es nicht lernen, in Gruppen und bei Veränderungsprozessen in Organisationen Einfluss zu nehmen und Ihre Projekte zu verfolgen. Sie müssen sich was trauen, jede Menge Fehler machen, bereit sein, sich da auseinanderzusetzten, wo es menschelt und sich auch mal zu blamieren, sonst finden Sie nie raus, was Ihnen möglich wäre. Dass Theorie schadet, habe ich damit aber auch nicht gesagt.

Als Ausgleich zur geistigen Arbeit gehe ich gerne ins Museum oder ins Theater, trinke starken Tee oder lasse mich bekochen.

Das letzte gute Buch, das ich gelesen habe hat mich auf Köln und seine Umgebung eingestimmt: Hanns-Josef Ortheil Die Erfindung des Lebens.

Auf meinem morgendlichen Weg zur Hochschule freue ich mich an der aufwachenden Stadt und daran, dass Köln viel schöner ist, als ihr Ruf.

Dezember 2014

Prof. Dr. Babette Brinkmann

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Sozialpolitik und Sozialmanagement (ISSM)