Nachruf: Prof. Helmut Jüngling (24.5.1949 – 16.9.2020)

Helmut Juengling (Bild: privat)

Die Fakultät trauert um Herrn Prof. Helmut Jüngling, der am 16.9.2020 im Alter von 71 Jahren verstorben ist.

Prof. Jüngling war vom 3.4.1991 bis zur Eingliederung in die Fachhochschule (FH) Köln am 1.4.1995 Rektor der eigenständigen Kölner Fachhochschule für Bibliotheks- und Dokumentationswesen (FHBD). In dem aus der FHBD hervorgegangenen Fachbereich Bibliotheks- und Informationswesen der FH Köln übernahm er bis zum 14.2.1997 das Amt des Dekans. Danach konzentrierte er sich auf sein Lehrgebiet Datenverarbeitung und Informationsvermittlung. Zum 31.8.2012 schied er aus dem aktiven Dienst als Hochschullehrer aus.

Den aktiven und ehemaligen Kolleg*innen des heutigen Instituts für Informationswissenschaft der TH Köln bzw. seiner Vorgängereinrichtungen wird Herr Prof. Jüngling als ein Kollege in Erinnerung bleiben, der in schwierigen Umbruchzeiten als Rektor und Dekan Verantwortung für die Entwicklung der Hochschule bzw. des damaligen Fachbereichs übernommen hat. Ihm gebührt Dank und Anerkennung für das von ihm im Sinne einer zeitgemäßen Qualifizierung der Studierenden und einer zukunftsorientierten Entwicklung des (nordrhein-westfälischen) Bibliotheks- und Informationswesens Geleistete. Als Mensch werden sich viele an ihn wegen seiner freundlichen und umgänglichen Art erinnern, mit der er immer wieder Verständnis für persönliche Belange von Kolleg*innen wie Studierenden gezeigt hat.

Achim Oßwald / Simone Fühles-Ubach
für das Institut für Informationswissenschaft