Nachhaltige Lehre mit Inner Development Goals - Zusammenarbeit & Handeln-Kategorie (Workshop 3/3)
Präsenz-Workshop, 23. Mai 2024
Die Inner Development Goals (IDGs) sind ein wissenschaftliches Kompetenzmodell mit 23 Fähigkeiten in 5 Kategorien, die für nachhaltige Transformation benötigt werden. Dieser Workshop, mit Fokus auf das Kennenlernen des IDG-Modells und der vierten und fünften IDG-Kategorie, „Zusammenarbeit (Collaborating)“ und „Handeln (Acting)“, ist Teil einer dreiteiligen Workshopreihe.
Auf einen Blick
Nachhaltige Lehre mit Inner Development Goals - Zusammenarbeit & Handeln-Kategorie (Workshop 3/3)
Präsenz-WorkshopWann?
- 23. Mai 2024
- 09.30 Uhr bis 13.30 Uhr
-
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Wo?
Claudiusstraße 1
Veranstaltungsreihe
ReferentIn
Kamil Barbarski (Walkaboutyou); Katharina Buchgeister (Inner Green Deal) (angefragt)
Anmeldung
Veranstalter
ZLE
Weitere Informationen
Dieser Workshop dient dem Entwickeln der vierten und fünften IDG-Kategorie, „Zusammenarbeit (Collaborating)“ und „Handeln (Acting)“. Die IDGs werden von weltweit angesehen Universitäten und Organisationen verwendet, um uns für die größten globalen Herausforderungen und die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN (SDGs), zu stärken. „Zusammenarbeit“ umfasst die sozialen Kompetenzen für nachhaltige Transformation: Um bei gemeinsamen Anliegen voranzukommen, müssen wir unsere Fähigkeit entwickeln, Akteure mit unterschiedlichen Werten, Fähigkeiten und Kompetenzen einzubeziehen, ihnen Raum zu geben und mit ihnen zu kommunizieren.
Die Kategorie „Handeln (Acting)“ bezieht sich darauf, Wandel vorantreiben zu können. Eigenschaften wie Mut und Optimismus helfen uns, echte Handlungsfähigkeit zu erlangen, alte Muster zu durchbrechen, originelle Ideen zu entwickeln und in unsicheren Zeiten mit Ausdauer zu handeln. Dadurch sind sie besser in der Lage in einer dynamischen Welt resilient und bewusst zu agieren, diese Fähigkeiten an Studierende weiterzugeben und den Transfer aus Wissenschaft in Richtung nachhaltiger Lösungsentwicklung zu unterstützen.
Dieser Workshop ist auf Erleben, Interaktion und Reflexion ausgelegt, um ein eigenes Verständnis der IDGs für sich als Lehrperson zu entwickeln. Es ist nicht zwingend notwendig an den vorhergehenden Terminen teilgenommen zu haben.
Anrechnungshinweis
anrechenbar für die Programme "Coaching für Wissenschaftspraxis" und "Lehren in Höchstform" in Höhe von 5 AE