Prof. Dr. Annette Blöcher

Prof. Dr. Annette Blöcher

Wirtschafts- und Rechtswissenschaften

Prof. Ragna Seidler-de Alwis

Prof. Ragna Seidler-de Alwis

Informations- und Kommunikationswissenschaften

Prof. Dr. Kai Thürbach

Prof. Dr. Kai Thürbach

Wirtschafts- und Rechtswissenschaften

Digitale Selbstverteidigung für Europa: Cyber Security Awareness made in Cologne

Lukas Schaefer (Bild: Lukas Schaefer - SoSafe)

In der zweiten interdisziplinären Ringvorlesung Entrepreneurship & Innovation in diesem Wintersemester hat Lukas Schaefer, Managing Director von SoSafe, spannenden Einblick in die Gründungswelt gegeben – und erzählt, wie sich das Unternehmen in wenigen Jahren von drei Mitarbeitenden zu einem erfolgreichen Kölner Start-up entwickelt hat.

Jeder hat schon einmal eine seltsame Mail bekommen, mit einem reißerischen Betreff, von einem dubiosen Absender. Viele wissen: Das ist so genanntes Phishing, bei dem jemand versucht, an vertrauliche Daten zu kommen. Doch mittlerweile gibt es auch viel professionellere Attacken, die sich nicht so leicht durchschauen lassen. Mitarbeitende mit Schulungen dagegen zu wappnen – das ist das Kerngeschäft des Kölner Start-ups SoSafe.

„Wir ersparen den Nutzern sehr viele unangenehme Situationen – im privaten und im beruflichen Bereich“, fasste Lukas Schaefer die Arbeit von SoSafe zusammen. Er ist einer von drei Gründern und heutiger Managing Director des Unternehmens. Im Rahmen der bundesweiten Gründungswoche war Lukas Schaefer in der zweiten interdisziplinären Ringvorlesung in diesem Semester zu Gast.

Die Förderprogramme der TH Köln und darüber hinaus haben die Entwicklung von SoSafe erst ermöglicht.

Begonnen hat SoSafe in einem Gründerteam von drei Personen im Oktober 2018. Durch die Förderung im Inkubator Südstadt der TH Köln und durch das EXIST-Gründerstipendium ist das Start-up rasant gewachsen – und beschäftigt heute über 200 Mitarbeitende.

Doch warum ist das Angebot von SoSafe so gefragt? „Egal ob Vorstandsvorsitzender oder Praktikant: Phishing kann jeden treffen, niemand ist davor gefeilt“, sagte Lukas Schaefer. Jährlich würden rund 5 Billionen Euro Schaden durch Cyber Crime entstehen. In den Attacken werden bspw. Patente gestohlen, Schmutz-Kampagnen gegen die betroffenen Unternehmen lanciert oder Lösegeldzahlung erpresst. Klar ist: Organisationen wollen alles tun, um diese Angriffe rechtzeitig abzuwehren.

Das ist gar nicht so einfach, denn täglich werden rund 3,4 Mrd. Phishing-Mails versendet, von denen rund 300 Mio. geöffnet werden. „Neun von zehn Angriffe starten bei den Mitarbeitenden. Ein falscher Klick auf einen Link und der Mitarbeitende kann gravierenden Schaden für die Organisation verursachen“, so Lukas Schaefer.

Um diesen fatalen Klick zu vermeiden, bietet SoSafe Angriffs-Simulationen, Monitoring und IT-Sicherheitstrainings an. Was im ersten Moment vielleicht langweilig klingt, gestaltet das Start-up für die Teilnehmenden so ansprechend wie möglich. SoSafe setzt dabei auf Storytelling, Gamification und andere lernpsychologische Mittel.

Abschließend richtete der Gründer noch einen Blick nach vorn: Cyber Security sei ein Wachstumsmarkt, den das Start-up erobern möchte. Schon heute ist SoSafe mit seinem Service in über 30 Ländern und über 25 Sprachen aktiv – durch weiteres Wachstum sollen sich diese Zahlen weiter schnell erhöhen.

Nächste Ringvorlesung

Die nächste Ringvorlesung findet am 14.12.2021 zum Thema „Deutschland - ein Start-up-Land? Limitieren spezifisch nationale Regelungen Gründungen? statt – Interessierte sind herzlich eingeladen. Bitte melden Sie sich hier an.

Organisiert wird die interdisziplinäre Ringvorlesung von Prof. Dr. Annette Blöcher, Prof. Ragna Seidler-de Alwis und Prof. Dr. Kai Thürbach mit Unterstützung des StartUpLab@TH Köln.

November 2021

Prof. Dr. Annette Blöcher

Prof. Dr. Annette Blöcher

Wirtschafts- und Rechtswissenschaften

Prof. Ragna Seidler-de Alwis

Prof. Ragna Seidler-de Alwis

Informations- und Kommunikationswissenschaften

Prof. Dr. Kai Thürbach

Prof. Dr. Kai Thürbach

Wirtschafts- und Rechtswissenschaften


M
M