Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

• Campus Südstadt
    Mainzer Straße 5
  • Telefon+49 221-8275-5134

Dialogforum „Multiprofessionelle Teamarbeit in der Ganztagsschule gestalten“

Das Forum am 27.11.2017 an der TH Köln gab Erzieher/innen in Ausbildung, Studierenden der TH Köln, Praktiker/innen aus dem Bereich Offene Ganztagsschule und Expert/innen aus dem Bildungsbereich Gelegenheit, sich ausgehend von ihrem eigenem Bild mit Zielsetzungen, Erwartungen und Forschungsergebnisse zur multiprofessionellen Kooperation an Ganztagsschulen auseinanderzusetzen.

Ein „Galeriegang“, gestaltet von vier innovativen Ganztagsgrundschulen zeigte Erfahrungen der Praxis mit der multiprofessionellen Kooperation. Präsentiert wurden u.a. Konzepte, Strukturen und Formen der Kooperation jeweils im Tandem von der Leitung des Ganztags und der Schulleitung. Die Montagstiftung hat einen Bericht zu der Veranstaltung auf der Website eingestellt.

Das Dialogforum wurde von Dr. Meike Kricke (Montagstiftung) und Dr. Gabriele Nordt (TH Köln) gestaltet und ist ein Baustein im Rahmen eines Projektes zur Weiterentwicklung der multiprofessionellen Kooperation in der Ganztagsschule. Am 17.01.2018 findet an der TH Köln als nächste Veranstaltung der Fachtag zum Thema: „Die offene Ganztagsschule im Primarbereich gemeinsam gestalten“ statt.

Januar 2018

Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften