Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

Ubierring 48, 50678 Köln

Prof. Dr. Claus Stieve

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE)

• Campus Südstadt
    Ubierring 48
  • Telefon+49 221-8275-3343

Ministerin zu Besuch in der Bildungswerkstatt

Haben Spaß am Konzept der Bildungswerkstatt: v.l. Bernd Ullrich, Vizepräsidentin Prof. Dr. Sylvia Heuchemer, Ministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen und Prof. Dr. Andrea Platte (Bild: Boris Loehrer/TH Köln)

Im Rahmen ihres Besuchs der TH Köln besichtigte die Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Isabel Pfeifer-Poensgen, am 16. April auch die Bildungswerkstatt der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften.

Andrea Platte, Bernd Ullrich und Claus Stieve stellten der Ministerin die Arbeit der Bildungswerkstatt vor. Sie informierten darüber, wie Lern- und Lehrräume in partizipativen Prozessen entwickelt werden können und sich tradierte Wirkungen hochschuldidaktischer Räume durch eine mehrdeutige und flexible Gestaltung aufbrechen lassen. Ein Schwerpunkt des Austauschs mit der Ministerin lag in der forschungs- und projektorientierten Lehre sowie der Hochschule als öffentlichem Raum zwischen Praxis und Wissenschaft, wie an Beispielen sichtbar wurde.

In der Bildungswerkstatt: v.l. Prof. Dr. Andrea Platte, Bernd Ullrich, Prof. Dr. Claus Stieve, Prof. Dr. Gerd Sadowski, Dr. Antje Hartmann-Strünck (MKW), Ministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen In der Bildungswerkstatt: v.l. Prof. Dr. Andrea Platte, Bernd Ullrich, Prof. Dr. Claus Stieve, Prof. Dr. Gerd Sadowski, Dr. Antje Hartmann-Strünck (MKW), Ministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen (Bild: Boris Loehrer/TH Köln)

April 2018

Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

Campus Südstadt