Zentrale Gleichstellungsbeauftrage

Petra Liedtke

Gleichstellungsbüro

#MeToo an der Hochschule? Bewusst machen und aktiv werden, unser Umgang damit!

Workshop, 28. November 2023

Sexualisierte Diskriminierung, Belästigung und Gewalt sind nicht erst seit der #MeToo-Debatte ein breit diskutiertes Thema. Hochschulen sind als Teil der Gesellschaft gleichermaßen von sexuellen Grenzverletzungen und Übergriffen betroffen. Die Beratungsangebote und Beschwerdeprozesse an der TH Köln werden vorgestellt.

#MeToo an der Hochschule?
Bewusst machen und aktiv werden, unser Umgang damit!

Wann?

• 28. November 2023
  • 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

Hörsaal 7, Campus Deutz

ReferentIn

Petra Ladenburger Petra Ladenburger

Sexualisierte Diskriminierung, Belästigung und Gewalt sind nicht erst seit der #MeToo-Debatte ein breit diskutiertes Thema. Hochschulen sind als Teil der Gesellschaft gleichermaßen von sexuellen Grenzverletzungen und Übergriffen betroffen. Sie sind aufgrund der bestehenden Machtasymmetrien und Abhängigkeitsverhältnisse zudem besonders anfällig für Machtmissbrauch, der sich in besonders schwerer Art und Weise in sexualisierter Diskriminierung und Gewalt manifestieren kann.

Die TH Köln hat im April 2020 eine Ordnung zum Umgang mit Fällen sexualisierter Diskriminierung und Gewalt verabschiedet. In dem Workshop soll vermittelt werden, welche Verhaltensweisen als sexualisierte Diskriminierung und Gewalt zu bewerten sind und welche Handlungsmöglichkeiten es für Betroffene, Zeug*innen und Unterstützer*innen gibt.

Zentrale Gleichstellungsbeauftrage

Petra Liedtke