„Campus-Leben gibt es nur in Präsenz“

- (Bild: Manfred Stern / TH Köln)

504 neue Studierende am Campus Gummersbach der TH Köln – Begrüßung im großen Hörsaal – Die Fachschaft spendierte Freibier

30.09.2022 - Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Erstsemester-Studierenden auf dem Campus Gummersbach der TH Köln erste Kontakte aufbauen: mit Bier und Würstchen am Stand der studentischen Fachschaft. Vor dem geselligen Teil hatten die „Ersties“ im Hörsaal die Vorträge des Dekans, der beiden Studiendekane und anderer Funktionsträger*innen gehört.

Im großen Ferchau-Hörsaal begrüßte Dekan Prof. Dr. Christian Kohls zweimal Erstsemester: zuerst die Informatik-Anfänger*innen, eine Stunde später die Beginner*innen in den Ingenieurstudiengängen. Auf diese Weise konnte man die Begrüßung in einem Hörsaal der Hochschule durchführen und musste nicht eine Halle anmieten. Prof. Kohls freute sich, dass das Wintersemester nach der langen Corona-Pause wieder als Präsenz-Semester durchgeführt werde kann: „Hochschulleben bedeutet nicht nur Lernen,“ so der Dekan,“ ganz wichtig sind die persönlichen Begegnungen zwischen Lehrenden und Studierenden, die zufälligen Kontakte im Seminar, das gemeinsame Arbeiten in Lerngruppen. Das ist jetzt wieder möglich!“

Danach führten Mentorinnen und Mentoren und Mitglieder der studentischen Fachschaft die neuen Studierenden in Workshops ins Studentenleben ein. Das Mentoring-Programm läuft seit vielen Jahren erfolgreich am Hochschulstandort: ausgewählte Studierenden aus höheren Semestern werden geschult und beraten dann als Mentor*innen die „Ersties“ in Kleingruppen.


Die Zahl der Einschreibungen hat gegenüber dem vergangenen Wintersemester abgenommen, das war aber geplant: für die begehrten Informatik-Studiengänge gilt weiterhin, wie schon im letzten Jahr, ein Numerus Clausus. Ein Andrang wie im Jahr 2020 war für die Lehrenden nicht mehr ohne Qualitätseinbußen für die Studierenden zu bewältigen. Bei den Ingenieurwissenschaften gab es im Jahr 2022 insgesamt 250 Einschreibungen in den Bachelor.-Studiengängen, 145 davon hatten im Sommersemester angefangen. In der Informatik waren es im Jahr 2022 272 neue Bachelorstudierende, für diese Studiengänge ist die Einschreibung nur im Wintersemester möglich. Weitere „Neulinge“ am Campus Gummersbach waren die Anfänger*innen in den neun Masterstudiengängen sowie Hochschulwechsler.


Insgesamt hat der Campus Gummersbach jetzt 4057 Studierende. Durch Nachzügler und Exmatrikulationen ändert sich diese Zahl allerdings laufend.

Oktober 2022


M
M