Löwenbrunnen: Preisverleihung studentischer Wettbewerb „Zeiträume“

Wettbewerb, 07. Oktober 2021

Grafik (Bild: TH Köln)

1 Brunnen – 16 Teams. Wer gewinnt den studentischen Wettbewerb „Zeiträume: Der Löwenbrunnen im Hauptgebäude der TH Köln“?

Preisverleihung studentischer Wettbewerb „Zeiträume“
und Verleihung der Ehrensenatorenwürde an Prof. Dr. Joachim Metzner

Wettbewerb

Wann?

• 07. Oktober 2021
  • ab 17.00 Uhr

Wo?

Mainzer Str. 5

Livestream: Einwahl möglich ab 16.45 Uhr
Klicken Sie bitte auf den nachfolgenden Link, um teilzunehmen
Kenncode: 785000 Zoom-Einwahllink

Der Löwenbrunnen im Treppenhaus der Claudiusstraße blickt auf eine lange und wechselhafte Geschichte zurück – wie das Hochschulgebäude selbst. Als Zierbrunnen 1907 in der deutschen Kaiserzeit erbaut, wurde der Brunnen in der NS-Zeit zu einem „Opfertisch“ umfunktioniert, bevor er überbaut und im Laufe der Jahrzehnte fast vergessen wurde. Nach 75 Jahren wurde der Brunnen wiederentdeckt, freigelegt und saniert. Zusammen mit seiner baulichen Umgebung stellt er ein Zeugnis politischer Geschichte dar.

Rund 100 Studierende aus den Bereichen Design, Architektur, Medientechnologie, Code & Context, Terminologie und Sprachtechnologie sowie Restaurierungs- und Konservierungswissenschaften haben Konzepte zur Gestaltung und Nutzung des Brunnens entwickelt. Welche Teams gewonnen und welche Ideen sie entwickelt haben, erfahren Sie auf der Preisverleihung in der Aula am Campus Südstadt.

Auf der Veranstaltung wird außerdem Alt-Präsident Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Joachim Metzner mit der Ehrensenatorenwürde der TH Köln ausgezeichnet.

Videoclip zum Wettbewerb