Kontakt für die Medien

Monika Probst

• Telefon+49 2261-8196-6209

Kunstsprechstunde: Fachhochschule Köln verlost Gutscheine

Viele Menschen haben »Schätze«, die für sie kostbar und wichtig sind: ein Gemälde, eine Skulptur aus Familienbesitz, eine Druckgrafik oder eine alte Schatulle. Wer mehr über deren Material, Zustand und Möglichkeiten der Restaurierung erfahren möchte, kann jetzt einen von zehn Gutscheinen für die Kunstsprechstunde der Fachhochschule Köln gewinnen.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Instituts für Konservierungs- und Restaurierungswissenschaft (CICS) nehmen die Objekte unter die Lupe. Infrage kommen Gemälde, Skulpturen, Schatullen, Kunststoffschmuck, Kleinmöbel, Designobjekte, Grafiken, Bücher und Fotografien. Zur besseren Handhabung sollten die Objekte transportabel sein.

Einsendeschluss für die Verlosung ist Sonntag, der 10. November.

Die Kunstsprechstunde findet statt am 20. November 2013 von 10.00 – 14.00 Uhr im Rahmen der Fachmesse EXPONATEC COLOGNE in Köln-Deutz. Interessenten können sich ab sofort über ein Formular anmelden, zusammen mit einem Foto des Objekts. Einsendeschluss ist Sonntag, der 10. November 2013. Die Gewinner erhalten außerdem kostenfreie Eintrittskarten zur Messe.

Vom 20. bis 22. November ist das Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft (CICS) auf der Fachmesse mit dem Schwerpunkt „Behandlung von Fehlstellen“ vertreten. Fehlstellen umfassen kleinteiligen bis großflächigen Substanzverlust, wie beispielsweise Löcher in Textilien, Papier und Leinwandgemälden oder Ausbrüche in Holzrahmen bis hin zu verloren gegangenen Teilen von Skulpturen. Auf dem Messestand können die Besucherinnen und Besucher die Restauratoren bei der Arbeit beobachten und Fragen stellen. Beim Mastertag am 21. November werden Absolventinnen und Absolventen in Kurzvorträgen ihre Abschlussprojekte vorstellen.

Oktober 2013

Kontakt für die Medien