KickStart@TH Köln

Weitere Informationen zum Förderprogramm erhalten Sie hier

KickStart-Team PhoGrow belegt zweiten Platz beim WES-Summit 2021

PhoGrow WES-Summit 2021 (Bild: PhoGrow )

Die Studierenden Tim Scheller und Nina Utzelmann vom KickStart-geförderten Team PhoGrow haben beim Pitch-Finale des WES-Summit die TH Köln repräsentiert. Gemeinsam mit Start-ups von fünf weiteren Hochschulen haben sie ihr Projekt am 19.10.2021 vor einer Jury im Innovationslabor der Bergischen Universität Wuppertal erfolgreich gepitcht - und den zweiten Platz belegt.

WES - Women Entrepreneurs in Science – ist ein NRW-weites Projekt der Bergischen Universität Wuppertal und richtet sich an Gründerinnen und diverse Teams.

Für das WES-Summit 2021 wurden sechs Teams von sechs Hochschulen aus NRW nominiert und im Vorhinein von professionellen Trainer*innen auf die Pitches vorbereitet. Diese waren zeitlich auf fünf Minuten begrenzt und auch die Jury hatte fünf Minuten für mögliche Nachfragen. Das Preisgeld betrug 1.000 Euro für das Siegerteam.

Dr. Ileana Gavrilescu – Projektmitarbeiterin - und Tobias Rabenau – operativer Projektleiter - begrüßten alle Anwesenden sowie die Zuschauer des Live-Streams und führten durch den Abend. Nach einer kurzen Einführung übergaben Sie das Wort an Dr. Ute Günter, Business Angels Netzwerk Deutschland e.V., die einen Vortrag zum Thema „Kapital und Know-how für innovative Start-Ups“ hielt.

Anschließend wurde die sechsköpfige Jury vorgestellt, bestehend aus Dr. Ute Günter, Dr. Meike Rabanus - Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW, Dr. Gernot Berger - High-Tech Gründerfonds, Prof. Dr. David Matosevic - FOM Hochschule Digitalisierung im Gesundheitswesen, Eugenia Gagin – Dentalheld und Sebastian Hanny-Busch - NRW.BANK.

Nach den Pitches der Teams Ringelbox, Assemblean, Eseidon, Noho und Slothmetics durfte PhoGrow den Abschluss machen. Nina Utzelmann und Tim Scheller haben mit einem beeindruckenden Pitch begeistern können – was schließlich mit dem 2. Platz honoriert wurde.

Was macht PhoGrow?

PhoGrow lässt Pflanzen unter kontrollierten Bedingungen heranwachsen und nimmt diese in 3D auf. So lassen sich beispielsweise klimatische Vegetationsveränderungen simulieren und beobachten, bevor diese eintreffen. Das hat ein weitreichendes Anwendungspotential, unter anderem in der Landwirtschaft, wodurch klimatische Dürreperioden präventiv verhindert werden können. Das Team wurde in den vergangenen sechs Monaten durch das Förderprogramm KickStart@TH Köln mit finanziellen Mitteln und Beratung durch ihren Mentor Prof. Dr. Arnulph Fuhrmann unterstützt.

Wer das Finale verpasst hat, kann dieses auf YouTube nachträglich ansehen.

Weitere Informationen über PhoGrow sind auf Instagram @PhoGrow3D zu finden.

November 2021

KickStart@TH Köln