Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

Ubierring 48, 50678 Köln

Prof. Dr. Andrea Platte

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE)

• Campus Südstadt
    Ubierring 48
  • Telefon+49 221-8275-3240

Interessante Tätigkeit als SHK im Feld der 'Inklusiven Bildung'

Für die Zusammenarbeit mit den Bildungsfachkräften und das entstehende „Zentrum für Inklusive Bildung TH Köln“ werden Hilfskräfte für Tätigkeiten zwischen 5 und 17 Stunden pro Woche gesucht.

Wenn sie eines der folgenden Aufgabenfelder umsetzen können oder dies erlernen möchten, freuen wir uns über ihre Bewerbung. Je nach Absprache kann die Tätigkeit sich auf ein konkretes Feld beziehen oder mehrere miteinander verbinden, entsprechend kann der Stundenumfang ausgerichtet und vereinbart werden. Freuen Sie sich auf die Arbeit in einem motivierten Team von Studierenden, Bildungsfachkräften und anderen Mitarbeitenden der Hochschule und auf der Gelegenheit, die Fakultät aus zusätzlichen Perspektiven kennenzulernen und mitzugestalten

Aufgabenfelder sind z. B.:

• Begleitung der Bildungsfachkräfte bei ihrer Arbeit und der Aufgabenfindung an der Fakultät aus einer studentischen Perspektive (5-10 h/ Woche)
  • Unterstützung und Begleitung bei der Erstellung eines Podcasts: Inhaltlich-thematische Ideenfindung und -ausarbeitung, Kooperation mit Gesprächspartner*innen, technische Umsetzung (5-8 h/ Woche)
  • Recherchen zum Thema Inklusive Stadt: Das Aufbau eines Projekts in Kooperation mit der Fakultät für Architektur lädt ein zur Sammlung von Inhalten, Literatur, Internet-Auftritten, Projekten, Social-Media-Aktivitäten rund um dieses Thema. dabei geht es z. B. darum, einen Überblick über Formate zu finden, die Partizipation und Inklusion erkennen lassen, Mobilität für alle in den Blick nehmen (5 h/ Woche)
  •  Beteiligung an einer von den Bildungsfachkräften durchgeführten Lehrveranstaltung in Form von Beobachtung, Dokumentation, Protokollführung, Rückmeldungen und Beratung aus studentischer Perspektive. (5h/Woche)
  • Unterstützung der Außendarstellung des Zentrum für Inklusive Bildung: Steckbriefe der einzelnen Bildungsfachkräfte als Vorbereitung für Personenseiten der TH-Homepage, Formulierung persönlicher Arbeitsschwerpunkte sowie  Lehr- und Forschungsinteressen. Vergleich von Internet-Auftritten (5h/ Woche)
  • Bildungswerkstatt: Koordinations- und Strukturierungsaufgaben in der Bildungswerkstatt als Studier- und Begegnungsraum in Zusammenarbeit mit einer oder zwei Bildungsfachkräften. Regelmäßiges Erhalten der Ordnungen in Flur/ Küche und Regalen; Gestaltung von Begegnungsanlässen (5h/Woche)

Die Rahmenbedingungen:

Vergütung als studentische Hilfskraft nach den Richtlinien der TH Köln in Höhe von 11 Euro pro Stunde. Je nach anstehenden Aufgaben, kann die Tätigkeit in der Südstadt am Ubierring 48 oder auch zum Teil im Home-Office ausgeübt werden.

Erwartet wird vor allem Zuverlässigkeit und Offenheit, alles andere kann erlernt/studiert werden. Wer Interesse hat, melde sich gern bei der Studiendekanin andrea.platte@th-koeln.de

Was ist eine Bildungsfachkraft und was macht sie eigentlich?

Bildungsfachkräfte sind Personen mit Beeinträchtigung. Sie sind Expert*innen in eigener Sache.

Bildungsfachkräfte geben Seminare, halten Vorträge und bieten Beratungen an.

Dies machen die Bildungsfachkräfte, um die Barrieren abzubauen und die Inklusion zu fördern.

September 2022

Institut mit Expertise von Menschen mit Behinderungen

Das Institut für Inklusive Bildung NRW entwickelt und realisiert Bildungsangebote von und mit Menschen mit Behinderungen. Als qualifizierte Bildungsfachkräfte vermitteln sie die Lebenswelten, Bedarfe und spezifischen Sichtweisen von Menschen mit Behinderungen. Das Team sensibilisiert (künftige) Lehr-, Fach- und Leitungskräfte auf Augenhöhe.

Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

Campus Südstadt
TH Köln
Ubierring 48, 50678 Köln