Kontakt & Service

Weitere Informationen und Anmeldung

Ilona Matheis

Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung

  • Telefon+49 221-8275-5143

Kontakt für die Medien

Christian Sander

Hochschulreferat Kommunikation und Marketing

  • Telefon+49 221-8275-3582

Informations-Workshop „Inklusion ist anders“

Das Zentrum für akademische Qualifikationen und wissenschaftliche Weiterbildung (ZaQwW) der Fachhochschule Köln bietet am Donnerstag, 3. Juli 2014, von 16.00 bis 18.00 Uhr auf dem Campus Südstadt den kostenlosen Informations-Workshop „Inklusion ist anders“ an, der den transdisziplinären Ansatz des Zertifikatsprogramm „Strategien zur Inklusion“ vorstellt.

Inklusion ist ein Querschnittsthema, das alle Bereiche des Lebens und Miteinanders betrifft. Um allen Menschen eine umfassende gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen, ist ein transdisziplinärer Ansatz erforderlich.

Zielgruppe des Workshops sind Führungskräfte und Planer der öffentlichen Verwaltung und der Privatwirtschaft. Im Mittelpunkt steht der Austausch über die Werkzeuge und Strategien der verschiedenen Disziplinen auf dem Weg in eine inklusive Gesellschaft. Die Expertinnen und Experten der Fakultäten für Angewandte Sozialwissenschaften, Kulturwissenschaften, Architektur sowie Bauingenieurwesen und Umwelttechnik werden in Kurzvorträgen Impulse setzen, die anschließend in kleineren Runden aufgegriffen und vertieft werden. Anmeldeschluss ist am 26. Juni 2014.

Für Interessierte, die sich mit den vorgestellten Themen und Herangehensweisen weiter befassen möchten, bietet das ZaQwW das kostenpflichtige einjährige Zertifikatsprogramm „Strategien zur Inklusion“ an. Dort setzen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem mit Themen wie Behinderung, Inklusion und ausschließende Gestaltungsformen im öffentlichen Raum auseinander und erwerben ein fundiertes und ganzheitliches Verständnis von gesellschaftlichen Prozessen sowie den damit verbundenen Herausforderungen. Zudem lernen sie, Strategien zu entwickeln, um strukturelle Anpassungen im beruflichen Aufgabenfeld zu initiieren.

4. Juni 2014

M
M