Cologne Institute of Conservation Sciences

• Telefon+49 221-8275-3042

HYBRID: Neu verflechten! Tagung der Fachgruppe Textil 2024

Fachtagung , 27. Juni 2024

Titelbild_Textiltagung_2024_Heitmann (Bild: Kertin Heitmann VDR)

Die Studienrichtung Textilien und Archäologische Fasern und die Fachgruppe Textil des VDR veranstalten die Fachtagung "Neu verflechten! Textile Netzwerke und Perspektiven im musealen und archäologischen Kontext" vom 27. bis 29. Juni 2024 in Kooperation mit dem Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft der TH Köln.

HYBRID: Neu verflechten! Tagung der Fachgruppe Textil 2024

Fachtagung

Wann?

• 27. Juni 2024 bis 29. Juni 2024
  • 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Wo?

TH Köln, Campus Südstadt
Ubierring 48, 50678 Köln
Oder Online per Zoom.

Kosten

Weitere Informationen zu den Teilnahmegebühren finden Sie auf den Seiten des VDR

Veranstaltungsreihe

Fachtagung

ReferentIn

siehe Programm

Die Anmeldung erfolgt über die Homepage des VDR

CICS - Cologne Institute of Conservation Sciences
Fachgruppe Textil des Verbandes der Restauratoren

Textil_Reinigung_V&A Reinigung textiles Objekt (Bild: Nora Brockmann)

Textiles Kulturgut zeichnet sich durch vielschichtige Strukturen, Kontexte, Bedürfnisse und Erscheinungsformen aus – riesige Tapisserien, textile Objekte verschiedenster Form und Installationen zeitgenössischer Kunst, aber auch unscheinbare Faserspuren aus Grabungsbefunden stellen uns immer wieder vor neue Herausforderungen.

Im Idealfall entstehen daraus neue Fragen und schließlich kollegiale Netzwerke, die wir im Rahmen dieser Tagung zusammenführen – neu verflechten – möchten.

Wo stehen wir in der Textilrestaurierung? Was sind unsere aktuellen Herausforderungen? Wo gibt es Lücken und offene Fragen? Wo brauchen wir neue Verknüpfungen? Sind unsere ethischen, methodischen oder auch terminologischen Standards im Umgang mit textilen Funden und Objekten ausreichend geklärt? Brauchen wir methodische Leitfäden (Best-Practice) im Umgang mit Textilfunden – gerade in interdisziplinären Projekten?

Wir suchen – auch in den angrenzenden Fachdisziplinen – nach aktuellen  Impulsen, Gemeinsamkeiten, aber auch Schwierigkeiten und Herausforderungen, und hoffen auf neue Verknüpfungen.

Ziel (und roter Faden) dieser Fachtagung ist der fachübergreifende Austausch zu allen Facetten rund um textiles Kulturgut. Die Tagung versteht sich als Forum, um einerseits den Status Quo zu bewährten Standards sowie offenen Fragen und Herausforderungen innerhalb der Textilrestaurierung aufzuzeigen. Andererseits diskutieren und entwickeln wir gemeinsam Perspektiven und Methoden für zukünftige Kooperationen, um neue und bestehende Netzwerke zu erweitern und zu festigen. Die Tagung wird ggf. als hybride Veranstaltung organisiert.

Cologne Institute of Conservation Sciences

Prof. Dr. Nicole Reifarth