Honorarprofessur für einen „Baumeister alten Stils“

Die Fakultät für Bauingenieurwesen und Umwelttechnik hat mit Dipl.-Ing. Axel Dominik einen neuen Honorarprofessor. In einer feierlichen Veranstaltung im Karl-Schüssler-Saal überreichte Prof. Dr. Stefan Herzig, Präsident der TH Köln, die Ernennungsurkunde.

Axel Dominik studierte nach einer Maurerausbildung Bauwesen an der RWTH Aachen. Er absolvierte eine mehrjährige Weiterbildung zum Restaurator im Maurerhandwerk, war als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Bauforschung an der RWTH Aachen tätig und ist Geschäftsführer im eigenen Ingenieurbüro in Bornheim. Seit 2007 ist er Lehrbeauftragter an der TH Köln, zunächst in der Fakultät für Architektur und seit 2010 in der Fakultät für Bauingenieurwesen und Umwelttechnik

„Die Ernennung zum Honorarprofessor ist vor dem Hintergrund seines beruflichen Lebenswerks, seines langjährigen Wirkens an unserer Fakultät, in anderen Fakultäten unserer Hochschule, vor allem mit den Studierenden wie auch in Anbetracht seiner persönlichen Ausstrahlung nur konsequent und absolut angemessen“, hob Dekan Prof. Karl Heinz Schäfer in seiner Laudatio hervor. Weiterhin würdigte er Dominik als „Baumeister alten Stils“. Handwerkskunst, traditionelles und aktuelles Wissen, forschender Umgang mit dem Phänomen des Bau-Werks im doppelten Sinne des Wortes – all das fände bei ihm eine Synthese, so Schäfer.

An der Fakultät für Bauingenieurwesen und Umwelttechnik lehrt und forscht Prof. Dominik auch künftig in den Bereichen des Schutzes, der Instandhaltung und Restauration von Bauwerken.

April 2022