Institut für Medienpädagogik und Medienforschung

Ubierring 48, 50678 Köln

Prof. Dr. Angela Tillmann

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Medienforschung und Medienpädagogik (IMM)

• Campus Südstadt
    Ubierring 48
  • Telefon+49 221-8275-3677

Unter Mitwirkung von Prof. Dr. Angela Tillmann ist das Handbuch „Erinnern mit Games" erschienen.

Handbuch Erinnern mit Games (Bild: Stiftung digitale Spielekultur)

Angela Tillmann hat als Jurymitglied im Projekt "Pitch Jam: Memory Culture with Games" und als Autorin beim Handbuch "Erinnern mit Games" mitgewirkt. Im Projekt der Stiftung Digitale Spielekultur wurden unter Verwendung spielbasierter Digitalformate neue Wege der geschichtlichen Auseinandersetzung mit der Zeit des Nationalsozialismus aufgezeigt.

"Das *Handbuch „Erinnern mit Games“* liefert einen Einblick in den von der Jury entwickelten Leitfaden und bietet eine grundlegende Orientierung für eine respektvolle, fundierte und involvierende Vermittlung der Vergangenheit mit digitalen Spielen. Neben der Fachexpertise versammelt das Handbuch auch die sieben innovativen Spielkonzepte, die im interdisziplinären Austausch von Spielentwickler*innen, Geschichtswissenschaftler*innen und Gedenkarbeiter*innen im Rahmen unseres Projekts „Pitch Jam: Erinnern mit Games“ entstanden sind."

Bis Anfang Oktober wird zudem eine kompakte Variante als Booklet veröffentlichen, welche noch einmal die zehn Leitfragen in den Fokus rückt.
Beide Publikationen werden auch als Print-Version erscheinen.

Die Veröffentlichung des Handbuchs markiert zudem den Start der Initiative „Erinnern mit Games“, in deren Rahmen die Stiftung Digitale Spielekultur u.a. *seit heute mit einer sechsteiligen Podcast-Reihe* starten. Jede Woche erscheint eine Folge mit einem thematischen Schwerpunkt und wird ab Anfang September auch über die gängigen Podcast-Plattformen (Apple Podcast, Spotify, Google Play, etc.) verfügbar sein.

September 2020

Institut für Medienpädagogik und Medienforschung

Campus Südstadt
Ubierring 48, 50678 Köln