Prof. Dr. Natalia Müller-Ott

Informatik und Ingenieurwissenschaften
Institute for Optical Technologies (IOT)

Ein Beitrag von

Monika Probst
Campus Gummersbach

Überzeugungskunst der Photonen

  (Bild: privat )

Prof. Dr. Natalia Müller-Ott begeistert sich für alles, was leuchtet. Als neu berufene Professorin für Optische Technologien am Campus Gummersbach will sie Lasertechnologie und die Anwendung von Lasersystemen in den Fokus ihrer Forschung stellen. Warum Laser eine Zukunftstechnologie sind verrät Natalia Müller-Ott im Kurzporträt.

Prof. Dr. rer. nat., Dipl.-Phys. Natalia Müller-Ott

Institute for Optical Technologies (IOT)
Professur für Optische Technologien

Studium: Physik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Promotion: „Ballistic Electron Transport and Plasmon Excitation Studied by Scanning Tunneling Microscopy“ an der Christian-Albrecht-Universität zu Kiel (Institut für Experimentelle und Angewandte Physik)

Berufliche Stationen (u. a.):

- Institut für Experimentelle und Angewandte Physik (Kiel), Wissenschaftliche Mitarbeiterin

- Coherent LaserSystems GmbH&Co.KG (Lübeck), Optische Ingenieurin, Projektleiterin R&D

Als Kind hatte ich den Traum, die ganze Welt zu bereisen. Dieser Traum begleitet mich noch immer, doch im Erwachsenenalter erkennt man plötzlich auch die teils unüberwindbaren Schwierigkeiten, die damit verbunden sind.

Rückblickend war mein Studium der entscheidende Baustein für meine berufliche Laufbahn. Besonders prägend waren die Begegnungen mit Dozenten, die die Stärke und die Fähigkeit besaßen, uns Studierende zu motivieren und zu inspirieren.

Mein fachliches Steckenpferd ist: alles, was leuchtet!

Laser sind eine Zukunftstechnologie, weil sie aufgrund ihrer außergewöhnlichen optischen Eigenschaften, Präzision und Leistungsfähigkeit ein breites Spektrum an Anwendungen ermöglichen. Diese Vielseitigkeit bringt das Potenzial, zahlreiche Bereiche unseres Lebens zu revolutionieren. Besonders aufregende neue Anwendungsfelder eröffnen sich beispielsweise in den Bereichen Datenübertragung, medizinische Technologie, Umwelttechnologie, Raumfahrt und Quantencomputing.

Laser erkläre ich meinem Nachbarn so: Das ist die Überzeugungskunst der Photonen: Einzelne Photonen treffen auf ein aktives Medium und überreden gewissermaßen andere Photonen, ihnen in die gleiche Richtung und mit der gleichen Energie zu folgen. Dieses Zusammenwirken führt zur Entstehung eines äußerst intensiven, gebündelten und monochromatischen Lichtstrahls aus den „disziplinierten“ Photonen. Man könnte dieses Phänomen auch als eine Art von „Gruppenzwang“ interpretieren 😊

Ich möchte gerne herausfinden, wie wir die wachsenden globalen Herausforderungen am effektivsten bewältigen können.

Wenn ich mal nichts zu tun habe: Solche Momente scheint es nicht wirklich zu geben. Sollte ein solcher Zustand eintreten, wäre meine klare Wahl entweder Sport oder eine erholsame Wanderung.

Das letzte gute Buch, das ich gelesen habe ist „Momo“ (als Vorlesebuch für meine Töchter). Es ist immer wieder schön, sich daran zu erinnern, dass das Wichtigste darin besteht, einander Zeit zu schenken.

September 2023

Prof. Dr. Natalia Müller-Ott

Informatik und Ingenieurwissenschaften
Institute for Optical Technologies (IOT)

Ein Beitrag von

Monika Probst
Campus Gummersbach


M
M