Die App "grievy" gewinnt 3. »Fit for Invest« Booster Contest

„grievy“ hat beim dritten »Fit for Invest« Booster Contest die Jury überzeugt: Das Gründungsteam entwickelte die grievy-App als Helfer in der Trauer.

Der »Fit for Invest« Booster Contest fand im Oktober 2022 zum dritten Mal statt. Das erste Mal konnten Teams, Jury und Gäste in Präsenz an der TH Köln in Deutz zusammenkommen. Zusammen mit unseren Kooperationspartnern KölnBusiness Wirtschaftsförderung, Sparkasse KölnBonn, Volksbank Köln Bonn und TechVision Fonds wurde nach einem Pitching-Wettbewerb ein Gewinnerteam gekürt. Dieses erhält einen Gewinner-Boost für sein Projekt in Form von einem Preisgeld, einem Softwarepaket, ein gemeinsames Essen mit den Unterstützerinstitutionen und hilfreiche Kontakte. Oscar Escalante (KölnBusiness Wirtschaftsförderung), Jennifer Pelzer und Erik Bastians (Sparkasse KölnBonn), Marion Poschen (Volksbank Köln Bonn), sowie Lars Gussen (TechVision Fonds) wählten aus den sechs teilnehmenden Teams einen Gewinner des »Fit for Invest« Booster Contest aus. Start-up Teams aus Köln bekamen die Möglichkeit ihre Ideen zu präsentieren, wertvolle Tipps zu erhalten, Kontakte zu knüpfen und sich untereinander auszutauschen.

Das Gewinnerteam „grievy“ hilft Trauernden weltweit mit einer vertrauenswürdigen, barrierearmen und sofortigen digitalen Lösung für ihren Trauerprozess und ihr Wohlbefinden. Mit validierten Methoden, die auf kognitiver Verhaltenspsychologie basieren, lernen Nutzerinnen und Nutzer gesunde Strategien zur Bewältigung ihrer Trauer. Der Ansatz von „grievy“ ist tief in der Überzeugung verwurzelt, dass Trauer sehr individuell ist - die App bietet personalisierte Selbsttherapiepläne mit sofortigem Zugang zu Expertinnen und Experten.

Die Teams:

Insgesamt schafften es sechs Teams verschiedener Institutionen sich vor Ort im Co Working Space des Gateway TH Köln in Deutz zu präsentieren:

• Detechgene
  • grievy
  • modifox
  • The Oater
  • RAYNY
  • wyn

Letztendlich überzeugte „grievy“ die Jury und durfte sich über den Gewinn freuen. Alle Teams nutzen den Booster Contest, um an ihren Pitches zu feilen und weitere wertvolle Tipps der teilnehmenden Expertinnen und Experten zu erhalten. Auch Zuschauerinnen und Zuschauer der Veranstaltung stellten Fragen und Gründungsinteressierte erhielten Praxisbeispiele und Einblicke in Finanzierungsmöglichkeiten.

Oktober 2022

Gründungsunterstützung an der TH Köln