General Online Research 2018 (GOR 18) zurück am Rhein

Die General Online Research Konferenz (GOR) der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF) findet im kommenden Jahr von Mittwoch, 28. Februar bis Freitag, 2. März 2018 statt.

Nach Stationen in Dresden und Berlin findet die GOR 2018 wieder an der TH Köln
statt. Die Konferenz widmet sich der Diskussion und Analyse von Innovationen und aktuellen Entwicklungen in dem sich kontinuierlich wandelnden Bereich der digitalen Forschung sowie der Förderung des inhaltlichen Austauschs von Forschern aus Wissenschaft und Praxis.

Der DGOF-Vorstandsvorsitzende Dr. Otto Hellwig über die Zusammenarbeit mit dem lokalen Partner: „Wir freuen uns sehr darüber, mit der GOR wieder an den Rhein zurückzukehren. Die gute Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen der TH Köln bei der GOR 14 und 15 haben uns die Entscheidung leicht gemacht, die Konferenz mit ihnen ein weiteres Mal in Köln auszurichten.“

Professor Dr. Simone Fühles-Ubach über die erneute Kooperation: „Wir freuen uns sehr, dass die GOR wieder bei uns stattfindet. Auch vor dem Hintergrund, dass wir mit dem neuen Bachelor-Studiengang Data and Information Science unser Profil im Bereich der Marktforschung stärken können.“

Der Call for Papers der General Online Research-Konferenz wurde soeben veröffentlicht. Die dreitägige Veranstaltung besteht aus einem umfangreichen Vortrags- und Workshop-Programm mit den Schwerpunkten Online-Befragungen, mobile Forschung & Online-Forschungsmethoden, Big Data & Data Science, Politik & Kommunikation sowie Online-Marktforschung. Es werden Beiträge zu innovativen Methoden, Konzepten und Anwendungen sowie vielseitige Diskussionen zu aktuellen Trends und Entwicklungen aus allen Bereichen der digitalen Forschung erwartet. Neben der Möglichkeit, Vorträge für die unterschiedlichen Konferenztracks einzureichen, gibt es auch wieder drei Wettbewerbe: den GOR Best Practice Award 2018 für die beste Studie aus der Online-Marktforschung, den GOR Thesis Award 2018 für die beste Abschlussarbeit in der Online-Forschung sowie den GOR Poster Award 2018 für das beste Poster der Konferenz. Mehr als 300 Teilnehmer von Hochschulen, Instituten und Unternehmen aus dem In- und Ausland werden zu der englisch- und deutschsprachigen Konferenz erwartet. Programmpartner der GOR 18 sind das Branchenportal marktforschung.de und das International Program in Survey and Data Science (IPSDS).

Die GOR hat als eine der ersten Fachkonferenzen im europäischen Raum in den 1990er Jahren damit begonnen, sich detailliert mit digitaler Forschung auseinander zu setzen. Seit 1997 findet sie regelmäßig einmal im Jahr in wechselnden Städten im deutschen Sprachraum statt. Veranstalter der Konferenzreihe ist die Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF) sowie jeweils ein lokaler Partner.

September 2017