Lena Nölkenbockhoff

Zentrum für Lehrentwicklung

• Telefon+49 221-8275-5165

Gender Monitoring an der TH Köln – Veröffentlichung der aktuellen Zahlen

Obwohl fast genauso viele Frauen wie Männer in der Bundesrepublik Deutschland studieren, ist ihre Studienfachwahl sehr unterschiedlich. Außerdem verringert sich der Anteil Frauen, je höher die Qualifikationsstufe ist.

Vor diesem Hintergrund wird auf Basis der Daten, die auch der offiziellen Hochschulstatistik zu Grunde liegen, an der TH Köln jährlich ein Gender Monitoring seitens des Gleichstellungsbüros durchgeführt. Bereichsrelevante Daten werden dann an die Dekan*innen und Bereichsleitungen versandt und zentrale Ergebnisse in aussagekräftigen Diagrammen und Tabellen aufbereitet und zusammengefasst. Sie können von allen Interessierten hier eingesehen werden. Bei Bedarf können detaillierter Aufbereitungen im Gleichstellungsbüro angefragt werden.

April 2021

Lena Nölkenbockhoff