Dr. Klara Groß-Elixmann

• Standort Mülheim
    Schanzenstraße 28

• Telefon+49 221-8275-3820

GAAD 2024: NRW-Hochschulen - gemeinsam barrierefrei! (Externes Angebot)

Externe Workshop-Reihe, 13. Mai 2024

NRW-Hochschulen – gemeinsam barrierefrei. GAAD 2024 am 16. Mai. Gemeinsame Aktion zum Global Awareness Accessibility Day. Hochschulen bieten in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum digitale Barrierefreiheit.NRW verschiedene Workshops an. (Bild: Kompetenzzentrum digitale Barrierefreiheit.NRW )

Der Global Accessibilty Awareness Day (kurz GAAD): Seit 2012 findet er immer am dritten Donnerstag im Mai statt – in diesem Jahr am 16. Mai. Hochschulen bieten in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum digitale Barrierefreiheit.NRW verschiedene Workshops an.

Auf einen Blick

GAAD 2024: NRW-Hochschulen - gemeinsam barrierefrei (ein Angebot des Kompetenzzentrums digitale Barrierefreiheit.NRW)

Externe Workshop-Reihe

Wann?

• 13. Mai 2024 bis 17. Mai 2024
  • 09.00 Uhr bis 14.00 Uhr

Wo?

Veranstaltungsreihe

Eine Kooperation der Hochschulen NRW und des Kompetenzzentrums digitale Barrierefreiheit.NRW Weitere Informationen zu Veranstaltungsreihe

Kompetenzzentrum digitale Barrierefreiheit.NRW

Programm

Ein Auszug aus dem Programm des Global Accessibility Awareness Day hat das ZLE für Sie zusammen gestellt. Das vollständige Programm können sie über diesen Link aufrufen. Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen und zur Anmeldung entnehmen Sie bitte den jeweiligen Terminseiten.

13. Mai 2024 von 12:00 bis 13:30 Uhr | HD Impulse: Untertitel in Videos erstellen: Barrierefrei(er) ist nützlich für alle (online)

Der Workshop richtet sich an alle interessierten Lehrenden von NRW-Hochschulen. Die Teilnahme ist anrechenbar auf das NRW-Zertifikat „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“.  Sie lernen das Open-Source-Programm „Subtitle Edit“ kennen, in das die KI-gestützte Spracherkennung „Whisper“ integriert ist. Mit diesem Programm habt ihr die Möglichkeit, Videos automatisch zu untertiteln. Wichtig: Der Vorschlag muss eventuell nachbearbeitet werden und anschließend exportiert werden. Dann kann das untertitelte Video z. B. auf ILIAS, in Ihren Kurs, hochgeladen werden. Diese Schritte gehen wir gemeinsam durch.

Voraussetzungen: Das Programm muss auf eurem Computer installiert werden, dafür benötigt ihr die entsprechenden Rechte. Besonders wünschenswert wäre es, wenn ihr ein eigenes (kurzes) Video mitbringen würdet, das ihr untertiteln möchtet. Es wird euch bei Bedarf eine Übungsdatei zur Verfügung gestellt. Hinweise zur Installation erhaltet ihr im Vorfeld von den Referentinnen.

Referentinnen: Dr. Magdalena Spaude (Universität zu Köln) & Dr. Nicole Haack (Universität zu Köln)

Infos zum Workshop und Link zur Anmeldung

16. Mai 2024 von 10:00 bis 11:00 Uhr | Barrierefreiheit im Web für Redakteur*innen (online)

Der Workshop richtet sich an Web-Redakteur*innen aus dem Hochschulkontext. Die Teilnehmenden erhalten einen ersten Einblick, worauf es bei einer barrierefreien Gestaltung von (Hochschul-)Webseiten zu achten gilt (z. B. Umgang mit Seitenstrukturen, Bildern/Grafiken, Farben/Kontraste und Verlinkungen). Alle Inhalte des Workshops werden in einem ausführlichen Leitfaden vertieft und im Anschluss an die Veranstaltung frei zur Verfügung gestellt.

Referentin: Sabrina Januzik (Kompetenzzentrum digitale Barrierefreiheit.nrw)

Link zur Anmeldung

16. Mai 2024 von 11:00 bis 12.00 Uhr | Einstieg in die digitale Barrierefreiheit (online)

Der Workshop richtet sich an alle Hochschulmitarbeitenden, die einen kompakten Einstieg in das Thema digitale Barrierefreiheit suchen. Er zielt darauf ab, den Teilnehmenden die wichtigsten Grundregeln der inklusiven Gestaltung von digitalen Materialien theoretisch und praktisch zu vermitteln. Am Beispiel eines Word-Dokuments setzen die Teilnehmenden diese Regeln selbst um und können Fragen dazu stellen.

Referentin: Dr. Elisabeth Scherer (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf)

Infos zum Workshop und Link zur Anmeldung

16. Mai 2024 von 13:00 bis 14:00 Uhr | Studieren mit Lese-Rechtschreib-Schwäche - Tools und Angebote für Ihr Studium (online)

Der Workshop richtet sich an Studierende mit Lese-Rechtschreib-Schwäche als Nutzer*innen assistiver Technologie und gibt einen Überblick über hilfreiche digitale Tools für den Studienalltag und mögliche Unterstützungsangebote. Eine anonyme Teilnahme ist möglich, indem bei der Anmeldung in den Feldern „Vorname“ und „Nachname“ ein Pseudonym eingegeben wird. Alternativ kann dieser am Tag selbst im Warteraum des Meetings angepasst werden.

Referentinnen: Rose Jokic (Kompetenzzentrum digitale Barrierefreiheit.nrw) & Anne Pferdekämper-Schmidt (Kompetenzzentrum digitale Barrierefreiheit.nrw)

Link zur Anmeldung

17. Mai 2024 von 09:00 bis 13:00 Uhr | Alternativtexte in Lehr-Lernmaterialien: Einstieg in digitale Barrierefreiheit (online)

Der Workshop richtet sich an alle interessierten Lehrenden von NRW-Hochschulen. Die Teilnahme ist anrechenbar auf das NRW-Zertifikat „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“.  Diese Veranstaltung hat zum Ziel, einen einfach umzusetzenden Einstieg in eine barriereärmere Lehre anzubieten. Der Fokus wird hierbei auf die Formulierung von Alternativtexten gelegt. Dafür werden die Teilnehmenden im Vorfeld gebeten, ein, zwei Bildbeispiele aus ihrer Lehre zur Veranstaltung mitzubringen. Nach einem kurzen Input zu möglichen Regeln werden in Kleingruppen Alternativtexte für diese Beispiele erarbeitet. In Zusammenarbeit mit dem Servicezentrum Inklusion wird ein Feedback zu den erarbeiteten Ergebnissen erfolgen.

Für den Workshop sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Referentin: Dr. Magdalena Spaude (Universität zu Köln)

Dr. Klara Groß-Elixmann

Zentrum für Lehrentwicklung