Forschungsprojekt der TH Köln mit Effizienz-Preis NRW ausgezeichnet

Für die Entwicklung einer neuartigen und umweltschonenden Einzelkornsämaschine hat die TH Köln den mit 20.000 Euro dotierten Effizienz-Preis-NRW erhalten. Die Maschine ist im Forschungsprojekt „Punktgenaue Düngungsapplikation bei der Maisaussaat“ (PUDAMA) entstanden, das vom Institut für Bau- und Landmaschinentechnik in Kooperation mit der Kverneland Group Soest GmbH durchgeführt wurde.

In dem vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft geförderten Projekt haben die Projektpartner eine Einzelkornsämaschine entwickelt, um bedarfsgerecht und damit ressourcen- und umweltschonend zu düngen. Für diese Idee wurde das Team beim diesjährigen Effizienz-Preis NRW von NRW-Umweltministerin Ursula Heinen-Esser mit dem Hauptpreis „Produkt“ ausgezeichnet. Insgesamt gab es mehr als 70 Einreichungen, die von einer aus sieben Expertinnen und Experten bestehenden Jury bewertet wurden.

Die im Projekt entstandene Maschine ermöglicht eine punktgenaue Aussaat von Maiskörnern auf dem Acker und die gezielte Ablage von Düngerkügelchen genau unterhalb des jeweiligen Maiskorns. Dadurch sollen im Gegensatz zu konventionellen Geräten, die mit einem sogenannten Düngerband arbeiten, eine Überdüngung und somit entsprechende Auswirkungen auf das natürliche Gleichgewicht des Ökosystems reduziert werden. An der TH Köln wurde das Vorhaben von den Professoren Dr. Till Meinel und Dr. Wolfgang Kath-Petersen geleitet.

Über die Auszeichnung

Der „Effizienz-Preis NRW – Das ressourceneffiziente Produkt“ wird von der Effizienz-Agentur NRW verliehen, die im Auftrag des nordrhein-westfälischen Umweltministeriums arbeitet. Der Preis würdigt innovative Produkte und Dienstleistungen von kleinen und mittleren Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen, die wesentliche Effizienzfaktoren miteinander verbinden – beispielsweise eine ressourcenschonende Produktentwicklung, umweltgerechte Herstellung und reduzierte Umwelteinflüsse während des Produktlebens sowie eine umfassende Recyclingfähigkeit.

November 2021

M
M