Forschungskolloquium des IWS: Klima-Index der Marktforschungsbranche

Vortrag, 19. Juni 2018

Das Forschungskolloquium Informationswissenschaft richtet sich an alle Hochschulangehörigen (Professoren, Mitarbeiter, Studierende) sowie an externe Teilnehmer, die an den Arbeits- und Forschungsbereichen des Instituts für Informationswissenschaft Interesse haben. Ziel des Kolloquiums ist es, aus aktuellen Forschungsvorhaben, Projekten oder Kooperationen zu berichten.

Klima-Index der Marktforschungsbranche

Wann?

• 19. Juni 2018
  • 15.15 Uhr bis 16.45 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

Campus Südstadt, Claudiusstr. 1, Raum 147

ReferentIn

Prof. Dr. Matthias Fank

keine Anmeldung notwendig

Weitere Informationen

Abstract: Bislang gibt es für die Marktforschungsbranche keinen Klimaindex, wie es ihn für viele andere Branchen gibt. Der Klima-Index soll die Stimmung in der Branche in Form einer Befragung erfassen. Die Erhebung soll in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden. Mit diesem Projekt soll die Idee „Forschende Lehre“ im Masterstudiengang Markt- und Medienforschung verankert werden. Zahlreiche Vorarbeiten sind bislang durchgeführt worden, über die berichtet wird. In einer gemeinsamen Diskussion soll erörtert werden, wie dieses Projekt in einzelne Lehrveranstaltungen integriert werden kann.