Prof. Dr. Uwe Oberheide

Informations-, Medien- und Elektrotechnik
Institut für Angewandte Optik und Elektronik (AOE)

• Campus Deutz
    Betzdorfer Straße 2
  • Telefon+49 221-8275-2437

Förderpreise vom VDI-Bezirksverein 2020

Gewinner VDI Bezirksverein 2020 (Bild: VDI Kölner BV, Manfred Limbach)

Am 17.01.2020 hat der VDI-Bezirksverein Köln die Förderpreise für die besten Abschlussarbeiten technischer Fakultäten im Rheinland im Rahmen des Tech.Meet.Ing vergeben. Hier wurde Frau Sarah Wolffs für Ihre Masterarbeit "Intraokularlinsen für Patienten mit altersbedingter Makuladegeneration" ausgezeichnet.

Frau Sarah Wolffs fertigte Ihre Masterarbeit am Institut für Angewandte Optik und Elektronik der TH Köln in Kooperation mit der Firma Humanoptics in Sankt Augustin an.

In Ihrer Laudatio würdigte Frau Marina Weusthoff von der Siemens AG die Arbeit im interdisziplinären Feld zwischen Optik, computerbasierter Simulation und Augenheilkunde als herausragend. In der Abschlussarbeit wurde erstmalig aus wissenschaftlicher Sicht verschiedene Linsen, die bei Patienten mit schweren Schäden der Netzhaut implantiert werden, verglichen und die jeweiligen Vorteile nach Erkrankungsstadium dargestellt.

Februar 2020

Prof. Dr. Uwe Oberheide

Informations-, Medien- und Elektrotechnik
Institut für Angewandte Optik und Elektronik (AOE)