Fit für kulturelle Vielfalt – Wie man interkulturelleKompetenz trainieren kann
Institut für Translation und Mehrsprachige Kommunikation
Am 29.04.2026 war Alexander Scheitza zu Gast am ITMK. Er berichtete über seine Erfahrungen aus knapp 30 Jahren Berufspraxis als interkultureller Trainer. Diese Expertise wird angesichts des weiterhin steigenden Anteils von Menschen mit sogenanntem Migrationshintergrund in Deutschland und der globalen Mobilität immer wichtiger. Menschen zu begegnen, die andere Vorstellungen von "richtigem" Verhalten haben, ist eine Normalität, aber auch ein politisch heiß umkämpftes Thema. Interkulturelle Trainer*innen versuchen, Menschen für das Leben in einer kulturell vielfältigen Gesellschaft zu stärken und Vielfalt nicht nur als Risiko, sondern auch als Bereicherung zu begreifen.
Alexander Scheitza ist Diplom-Psychologe und geschäftsführender Vorstand des Kölner Institut für interkulturelle Kompetenz e.V. (KIIK). Er hat zu interkultureller Kompetenz, interkulturellen Trainings sowie zu kultureller Diversität in Unternehmen und Organisationen geforscht und publiziert. Er ist Autor des Buchs "Interkulturelle Kompetenz in der Feuerwehr" (erschienen 2021 im Kohlhammer Verlag) und hat am "Handbuch Methoden Interkultureller Weiterbildung", dem Standardwerk für interkulturelle Kompetenztrainings (erschienen 2019 bei Vandenhoek & Ruprecht) mitgewirkt.
Dieser Vortrag fand im Rahmen der Vortragsreihe "Interkulturelle Kommunikation" statt und wurde von Prof. Dr. Elke Schuch und Dr. Cornelia Dahmer organisiert.
Mai 2026