Fakultät für Architektur stärkt Beziehungen zu China

Flagge von China (Bild: AKöln)

Chinesische Stadtplaner zu Gast an der Fakultät. Dekan Paul Böhm besucht chinesische Universitäten und Architekturschulen.

Am 15. September 2015 besucht eine 21-köpfige Delegation der chinesischen Millionenstadt
Ningbo (zweitgrößte Hafenstadt der VR China) das Institut für Baugeschichte und Denkmalpfege der Architekturfakultät der TH Köln, um sich über Methoden und Planungsinstrumente historischer Altstädte zu informieren. Institutsleiter Prof. Dr. Norbert Schöndeling wird den chinesischen Stadtplanern und Ingenieuren das vom Institut entwickelte Modell der Denkmalpfegepläne vorstellen.
Auf eine sogenannte „Fact-Finding Tour“ nach China begeben sich der Dekan Prof. Paul Böhm und der Internationalisierungsbeauftragte Prof. Jochen Siegemund vom 12.-19.9.2015. Dort nehmen sie Termine an chinesischen Universitäten und Architekturschulen in Peking, Tianjin, Guangzhou und Shanghai wahr, mit dem Ziel Kooperationspartner in der Architekturlehre, -weiterbildung und -forschung zu fnden. Begleitet wird die Reise von Frau Dr. Elisabeth Holuscha vom Internationalen Office der TH Köln und Frau Lan Qiu vom DAAD German Universities in Peking.
Der DAAD hat hierfür 10-15 Termine mit ArchitekturprofessorInnen und Universitäten vorbereitet.
Als Kooperationsidee mit China wird vor allem der akademische Austausch von Studierenden und Dozierenden angestrebt. Weiterhin sollen gemeinsame Studienangebote entwickelt und ein deutsch-chinesischer Austausch in Wissenschaft und Forschung vorangetrieben werden. Auch Weiterbildungsangebote für chinesische Studierende an der Architekturfakultät Köln sollen ins Leben gerufen werden. Eventuell ergeben sich Chancen, dass chinesische Hochschulen interessiert sind, chinesische Studierende an der TH Köln auszubilden.

Juli 2015