Experte für Marken- und Wettbewerbsrecht wird Honorarprofessor

Der Fachanwalt und Seniorpartner einer großen Anwaltssozietät in Köln, Dr. Ingo Jung, wurde zum Honorarprofessor der TH Köln ernannt. Die Hochschule würdigt so sein Engagement in Lehre und Forschung sowie in der Weiterentwicklung des Studienangebots des Schmalenbach Instituts für Wirtschaftswissenschaften. Jung ist seit 2008 Lehrbeauftragter im Masterstudiengang Medienrecht und Medienwirtschaft.

Prof. Dr. Stefan Herzig, Präsident der TH Köln; Prof. Dr. Ingo Jung; Prof. Dr. Erich Hölter, Dekan der Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (v.l.n.r.) Herr Jung (Mitte) erhielt seine Ernennungsurkunde während einer Feierstunde im Mevissensaal des Campus Südstadt (v.l.n.r.): Prof. Dr. Stefan Herzig, Präsident der TH Köln; Prof. Dr. Ingo Jung; Prof. Dr. Erich Hölter, Dekan der Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften. (Bild: Costa Belibasakis/TH Köln)

„Die Ernennung zum Honorarprofessor ist vor dem Hintergrund seiner beruflichen Erfahrungen und seines langjährigen Wirkens an unserer Fakultät konsequent und folgerichtig. Als erfahrener Fachanwalt, renommierter Autor in wissenschaftlichen Fachmedien und als Dozent für verschiedene wissenschaftliche Einrichtungen verkörpert er geradezu in idealer Weise die Verbindung von Theorie und Praxis. Herr Jung wird die Fakultät und die Hochschule insgesamt bereichern“, sagte Prof. Dr. Erich Hölter, Dekan der Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften.

Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften an der Georg-August-Universität in Göttingen, der anschließenden Promotion und seinem Referendariat beim Landgericht Göttingen begann Jung 1997 seine berufliche Laufbahn als Rechtsanwalt in der Wirtschaftsrechtskanzlei CBH-Rechtsanwälte in Köln, in der er heute als Senior Partner tätig ist. Bei CBH hat sich Jung auf die Bereiche Gewerblicher Rechtsschutz, Marken-, Design-, Wettbewerbs- und Urheberrecht sowie des Rechts der neuen Medien spezialisiert. Er ist Initiator und Mitbegründer des „Kölner Symposiums zum Marken- und Wettbewerbsrecht“ sowie der „Kölner Tage zum Urheber- und Medienrecht“ als bedeutende Fachveranstaltungen in diesen Bereichen.

Gremientätigkeit, Wissenstransfer und Forschungsförderung

Neben seiner Lehrtätigkeit ist Jung in verschiedenen Gremien an der TH Köln aktiv und fördert den Wissenstransfer und die Forschungsaktivitäten der Hochschule, unter anderem als externer Gutachter zur Weiterentwicklung der juristischen Studiengänge des Schmalenbach Instituts. Seit 2015 ist er Mitglied im International Board of Advisors (IBoA) des Schmalenbach Instituts. Das IBoA ist ein Beratungsgremium, welches das Institut bei der Anpassung und Weiterentwicklung des Lehrangebots und der Forschungs- und Transferaktivitäten berät und unterstützt. Im Jahr 2021 hat er den Vorsitz des Gremiums übernommen und die Veranstaltungsreihe „Innovation & Recht“ des Schmalenbach Instituts ins Leben gerufen. Ziel dieser neuen Veranstaltungsreihe ist die Diskussion wichtiger Trends sowie aktueller technischer und interdisziplinär nutzbarer Entwicklungen in Wissenschaft und Wirtschaft.

Jung erhielt seine Ernennungsurkunde während einer Feierstunde im Mevissensaal des Campus Südstadt von Präsident Prof. Dr. Stefan Herzig. Die Laudatio hielt Prof. Dr. Bernd Eckardt, Professor für Bürgerliches Recht und Wirtschaftsrecht an der Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften. In einem Fachvortrag referierte Prof. Dr. Rolf Schwartmann, Leiter der Kölner Forschungsstelle für Medienrecht, über den „Einsatz von ChatGPT in Forschung und Lehre – Hochschule im Blindflug?“ und griff damit den roten Faden der von Jung konzeptionierten Veranstaltungsreihe „Innovation und Recht“ thematisch auf.

Mai 2023

Ein Beitrag von:

Daniel Schäfer

Team Presse und Öffentlichkeitsarbeit


M
M