EXIST-Team Knowledge in a Box

Ein Navigationssystem für Softwareanwendungen - Das neue Gründungsvorhaben 'Knowledge in a Box' unterstützt Unternehmen beim Wissensmanagement.

Patrick Bala, Lukas Klaßen und Till Hoffmann werden mit ihrer Gründungsidee 'Knowledge in a Box' nun durch das EXIST Gründerstipendium des Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Fachlich unterstützt wird das Team dabei von seiner Mentorin Prof. Dr. Monika Engelen, Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften.

EXIST Team Knowledge in a Box Lukas, Till und Patrick sind das Gründungsteam "Knowledge in a Box" (Bild: TH Köln)

Was ist Eure Gründungsidee?

Patrick: "Im Rahmen der digitalen Transformation wandeln sich Unternehmensabläufe in immer kürzeren Abständen. Durch die Notwendigkeit, neue Software und Prozesse zu erlernen, fühlen sich Mitarbeitende schnell überfordert. 'Knowledge in a Box' bietet mit seinem Browser Plugin eine einfache Lösung. Egal wo die Nutzenden nicht weiterkommen, ihnen wird die passende Information im Bedarfsmoment bereitgestellt - ohne danach suchen zu müssen. Damit ist 'Knowledge in a Box' die perfekte Hilfe bei Softwareeinführungen."

Wie ist die Idee entstanden?

Lukas: „Ich habe vor einigen Jahren an einer Schulung für eine neue Unternehmenssoftware teilgenommen. Ein älterer Teilnehmer hatte dabei solche Probleme mit der Nutzung der neuen Software, dass er sich vollkommen frustriert für den Folgetag krankgemeldet hat. Einige Wochen später, am Tag der unternehmensweiten Umstellung auf das neue System, wusste niemand mehr so richtig Bescheid. Dementsprechend gestresst waren die Mitarbeitenden. Da habe ich als Digital Native erstmals realisiert, wie sehr Menschen unter Softwareeinführungen leiden können. Darum habe ich mich in den folgenden Jahren akademisch und beruflich tiefer mit diesem Problem beschäftigt. Immer wieder wurde deutlich, dass es in jedem Unternehmen unzählige Anleitungen gibt, die aber im Bedarfsmoment einfach nicht gefunden werden. Im Masterstudium Web Science and der TH Köln habe ich mich dann mit Knowledge Graphs beschäftigt und darin das fehlende Puzzlestück für die kontextbasierte Bereitstellung von Wissensressourcen gefunden.“

Wie habt Ihr als Team zusammengefunden?

Patrick: „Lukas und ich kennen uns seit unserem Bachelorstudium in Münster und sind danach beide nach Köln gezogen. Beim Bouldern, Feierabendbier oder unseren Schachrunden haben wir immer wieder über die großen technische Möglichkeiten philosophiert, wie Softwareeinführungen reibungsloser verlaufen könnten. Philosophieren konnten wir zwar gut, wir brauchten aber noch einen Techy. Wie auch bei anderen Aspekten im Leben, hatte ein Freund von einem Freund den entscheidenden Tipp. Dieser hat uns zu Till geführt - das hat von Anfang an gepasst!“

Was bedeutet EXIST für Euch?

Lukas: "Unsere Jobs zu kündigen und uns ab sofort zu 100 % auf 'Knowledge in a Box' zu konzentrieren – das wäre ohne EXIST kaum möglich gewesen."

Wie hat Euch die TH Köln bisher unterstützt?

Patrick: "Angefangen von der Unterstützung bei der Antragsstellung über den umfangreichen Input der verschiedenen Sparringspartner bis hin zur Bereitstellung des Co-Working Spaces. Die Unterstützung des Gateway TH Köln ist für uns ein ziemlich relevanter Part für unser Gründungsvorhaben."

EXIST Förderlogos ESF EXIST Förderlogos ESF (Bild: EXIST)

Februar 2023