Prof. Dr. Annette Blöcher

Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
Schmalenbach Institut für Wirtschaftswissenschaften (WI)

• Raum 345
  • Telefon+49 221-8275-3659

Prof. Ragna Seidler-de Alwis

Informations- und Kommunikationswissenschaften
Institut für Informationswissenschaft (IWS)

• Telefon+49 221-8275-3387

Prof. Dr. Engelen bei der Ringvorlesung Entrepreneurship & Innovation (Bild: Lukas Gawlik)

In der vierten Veranstaltung der Reihe "Entrepreneurship & Innovation" am 20. Juni 2017 hat Frau Prof. Dr. Engelen von der Fakultät für Informatik und Ingenieurswissenschaften der TH Köln einen Vortrag mit dem Titel "Disruptive Innovation, Open Innovation, Digitalisierung: Wo steht der deutsche Mittelstand?" gehalten und interessante Ergebnisse ihrer empirischen Studie erläutert.

Für viele Unternehmen ist Innovation ein bedeutender Umsatztreiber - aber nur ca 40% sind zufrieden mit Ihrer Innovationsleistung."

Das ist eines der wichtigsten Ergebnisse des Innovationsreportes 2017, welcher Einblick in die Ausprägung von Innovationsthemen im deutschen Mittelstand gibt. Der Innovationsreport ist ein Projekt von Professorinnen und Professoren der TH Köln und TU Dortmund mit ausgewählten Praxispartnern.

Unternehmen, die mit ihrer Innovationsleistung zufrieden sind, zeichnen sich durch klare Innovationsziele aus, so Frau Prof. Engelen. Weiterhin haben deutsche mittelständische Unternehmen zwar das Thema Digitalisierung als eine der disruptiven Innovationen mit der höchsten Bedeutung für ihr Geschäft identifiziert, nutzen aber Digitalisierungsansätze noch überraschend wenig – nur 30% betreiben bisher mehrere Digitalisierungsaktivitäten wie die Analyse komplexer Daten.

Zukünftige Forschung wird sich voraussichtlich mit den Themengebieten Intrapreneurship, Return on Innovation, Innovationseffizienz sowie Innovationsprozess Best Practices beschäftigen.

Juni 2017

Prof. Dr. Annette Blöcher

Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
Schmalenbach Institut für Wirtschaftswissenschaften (WI)