Elke Heinrichs

• Raum ZN 2-5
  • Telefon+49 221-8275-2110

Digitale Auftaktveranstaltung Mentoring „Berufseinstieg“ 2021

Mentoring Berufseinstieg 2021 (Bild: TH Köln)

51 Teilnehmende fanden sich am 25. März 2021 zu einer zweistündigen Auftaktveranstaltung des Mentoring „Berufseinstieg“ vor dem Bildschirm zusammen.

Nach der Begrüßung durch die Moderatorin Elke Heinrichs, Teamleiterin Career- und Nebenjob-Service sowie Lena Nölkenbockhoff, Referentin für Gleichstellung, lernten sich Mentorinnen, Mentoren und Mentees im digitalen Raum kennen. Anhand von Fragen, an denen sich die Teilnehmer:innen orientierten, erfuhren die Anwesenden mehr über die beruflichen Hintergründen, Auslandserfahrungen, die persönlichen Netzwerke und die eine oder andere interessante Freizeitgestaltung.

Das Mentoring „Berufseinstieg“ hat sich über die Jahre zu einer festen Größe für MINT-Studentinnen im Career Service etabliert. Den Erfolg des Projekts sieht man auch anhand der stetig steigenden Teilnehmerinnenzahl. Die Mentees sind Studentinnen aus unterschiedlichen Informatik- und ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen. Die Mentor:innen bekleiden verantwortungsvolle Positionen bei: adesso AG, Adient Ltd. & Co. KG, Ford Werke GmbH, msg systems AG, TÜV Rheinland AG, Eaton Industries GmbH, Märkischer Kreis, Landwirtschaftsverlag GmbH, congstar GmbH, Beschaffungsamt des BMI, Silke Kanes Executive Consulting, Covestro Deutschland AG, DB Engineering & Consulting GmbH, NEOMATIC GmbH, Leybold GmbH, Reifenhäuser Extrusion Systems GmbH, com2m GmbH

Nach einem lebendigen Austausch im digitalen Plenum, setzen die Tandems ihre ersten Gespräche in anderen digitalen Formaten fort. Für das Jahr Mentoring wünschen die Kooridinatorinnen viel Erfolg.

März 2021

Elke Heinrichs